Hör-Lehr-Pfad 2021 Trift im Breitenbachtal vom 31. Juli bis 29. August 2021

Sommerferien-Programmangebot
für die ganze Familie

Ein tolles Projekt haben die Kinder der ökologischen Grundschule Esthal mit ihrer Lehrerin Frau Christel Schneider vor ca. 20 Jahren umgesetzt: Mitten im Pfälzerwald begaben sie sich auf Spurensuche zu Bauten aus der Triftzeit des Breitenbachs. Aus ihren Entdeckungen und dem erlernten Wissen über den Holztransport in ihrer Heimatregion entwickelten sie einen akustischen Wanderführer. Damit erfährt man sehr anschaulich, wie raffiniert sich die Kraft des Wassers nutzen lässt, wenn keine Maschinen zur Verfügung stehen. Durch Hören lernen, was man anschließend praktisch begreifen kann, ist eine besondere Herausforderung, die den Schülerinnen und Schülern mit ihrem Triftwanderführer sehr gelungen ist.

Der Lehrpfad ist ca. 4 km lang und führt entlang merkwürdiger Bauwerke, Wasserrutschbahnen und Kanäle im Breitenbachtal. Er wird in den Sommerferien, vom 31. Juli bis 29. August noch einmal von Harald König aktiviert werden. Er soll dazu beigetragen, dass nicht ganz vergessen wird, wozu die Mauern und Stauweiher alle da sind. Denn obwohl es erst rund 120 Jahre her ist, dass diese Dinge noch benutzt wurden, gibt es jetzt schon manchmal nur noch Vermutungen, wie es damals genau gewesen sein könnte, weil keiner mehr lebt, der es mit eigenen Augen noch gesehen hat. Auf dem Hör-Lehr-Pfad gibt es 18 Stationen, mit Informationstafeln. Mit dem QR-Code könnt ihr euch auch die betreffende Geschichte anhören.

Leider ist an den Stationen 7 bis 14 der Mobilfunkempfang sehr schlecht oder gar nicht vorhanden. Das ist abhängig vom Netzanbieter.

Tipp! Am besten ihr lädt euch die einzelnen Audiodateien oder die Gesamt-Audiodatei vorm Abmarsch auf euer Handy, dann könnt ihr die einzelnen Stücke an den jeweiligen Stationen anhören.

Die Strecke führt von der Wolfsschluchthütte bis zur Finster-Breitenbach-Quelle. Unterwegs gibt es schöne Rastplätze für ein Picknick.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden.

 

 


Führungen möglich

Anfragen unter Mobil 0175 825 9696 – Harald König

 


 

Interessanter Link: Die Trift auf dem Speyerbach

 


Wanderführer aus dem Jahre 2001 zum Download

Download PDF


Hördateien


Die Route


Fotos


Stations-Tafeln

 

 

Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung