topbild
ElmsteinWappenElmstein

Steinzeittag im Spatzennest Iggelbach

Nach einer demokratisch aufgebauten Wahl des Projektthemas mit den Kindern und Eltern der Einrichtung herrscht nun Steinzeit in Iggelbach. Die Kinder haben mit ihren Erzieherinnen erforscht, wie die Menschen der Steinzeit gelebt, gegessen und gearbeitet haben. Dann gingen auch die Arbeiten im Kindergarten los. Eine Steinzeitecke wurde eingerichtet, mit Höhle, Feuerstelle, Tongefäße, Instrumente und Kleider der Steinzeit. Auch die Merkmale der bekanntesten Tiere der Zeit, wie der Säbelzahntiger, das Mammut und der Höhlenbär haben sich die Kinder genau angeschaut. Die hergestellten Abbildungen der Tiere schmücken nun die Wände der Kita.

Der Höhepunkt des Projekts fand am Sonntag, den 14.Mai statt, denn der diesjährige Familientag  stand ebenfalls unter dem Thema Steinzeit. Wir haben uns einen „Steinzeitexperten“, Herr Norbert Hirschinger aus Haßloch eingeladen. Herr Hirschinger hatte einen großen Fundus an nachgebauten Utensilien, wie Werkzeuge, Instrumente, Geschirr, Kleider, Lampen, Ketten, Waffen und vieles mehr mitgebracht. Am besten fanden die Kinder die gezeigten Methoden, wie in der Steinzeit Feuer erzeugt wurde. Herr Hirschinger zeigte zwei Möglichkeiten Feuer zu machen, so hatten die Kinder auch die Gelegenheit kleine Steinzeitbrote über dem Feuer zu rösten. Nachdem unser „Steinzeitexperte“, allen gezeigt hatte, wie die Steinzeitutensilien hergestellt werden, konnten die Eltern mit ihren Kindern selbst testen, wie in der Steinzeit die Materialien bearbeitet wurden. Im Außengelände der Kindertagesstätte gab es verschiedene Angebote zum Bauen von Steinzeithandys, Flöten, Steinzeitdaumenkinos, Tongefäße und Schmuckstücke. Zusätzlich gab es die Möglichkeit mit Erdfarben und Kohle Höhlenmalereien an der Kita Mauer zu gestalten. Auch der Nachbau eines Zeltes aus der Steinzeit mit Stöcken und Fellen, forderte handwerkliches Geschick der Kinder und ihren Eltern.

Es war für alle eine interessante und erlebnisreiche Zeitreise in die Steinzeit, an die wir uns noch lange Zeit erinnern werden.

von