topbild
Esthal WappenEsthal

Bald ist Nikolaus Abend da

Am 29. November fand in der kath. Kita St. Konrad in Esthal der Vor-Nikolaus-Abend statt. Fast alle Kinder kamen mit ihren Eltern und Geschwistern, um sich auf den Besuch vom Bischof Nikolaus vorzubereiten.

Nach der Begrüßung sangen alle „Hallo, hallo, schön, dass du da bist“. Der Überraschungsgast, Pastoralassistent Jürgen ter Veen, begleitete das Lied mit seiner Gitarre.

Die Eltern und die Kinder verteilten sich in 5 Gruppen, die sie sich bereits im Vorfeld aussuchten:
– 1. Gruppe backte Weihnachtsplätzchen in der Küche.
– 2. Gruppe studierte mit mitgebrachten Instrumenten das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ ein.
– 3. Gruppe bereitete ein Theaterstück „Nikolaus feiern mit Emma und Paul“ vor.
– 4. Gruppe gestaltete Nikolausstiefel aus Filz.
– 5. Gruppe dekorierte den Flur.

Nachdem die hoch motivierten Festteilnehmer ihre Aufgaben mit viel Spaß erfüllten, trafen sich alle in einem Raum und feierten gemeinsam.
Die noch warmen Plätzchen schmeckten lecker. Die Theatertruppe kassierte einen Riesenapplaus. Die Musiker brachten Stimmung und Lust zum Singen. Die bunten Stiefel hingen bereits an der Leine und warten, dass der Nikolaus sie bald abholt.

In einem wunderschön dekorierten Flur gab es zum Abschluss Lebkuchen und leckeren Tee.

Das Gedicht „Kindergedanken zum Advent“ beendete den schönen Abend. Mit Lächeln im Gesicht gingen alle nach Hause.

Videoclip

von