topbild
Esthal WappenEsthal

Gelungener Start ins neue Wanderjahr

Erste Planwanderung des Pfälzerwald-Vereins OG Esthal

Das Wanderjahr 2018 begann mit 29 Personen, die eine Wanderstrecke von 8km zurücklegten. Der jüngster Teilnehmer wurde mit dem Kinderwagen durch den Wald chauffiert.

Über die Entengasse ging es hoch zum Fuß des vorderen Gleisberges. Oberhalb der Häuser der oberen Hauptstraße wanderte man zum Wendehammer am Ende der Hauptstraße. Weiter verlief die Wanderstrecke zum Schäfer’s Gericht, vorbei am mittleren und hinteren Gleisberg bis zur Wetterstation am Futterplatz vor dem Dörrenberg. Der Dörrenberg wurde umlaufen, und an der Südseite des mittleren Gleisberges entlang wurde das Hutmännel passiert, dass erst am morgen mit einem neuen Hut ausgestattet wurde. Der Hut wurde von Kaiser Bernd erneuert und von Konrad Annel gestiftet.

Unterhalb des Schöfers Gericht wanderten man bis zum Bildstöckel und weiter bis zur Dorfmitte ins Esthaler Bürgerstübel. Hier fand die Wanderung einen harmonischen und sehr gut bewirteten Abschluß.

Man war sich einig, daß der Start ins Wanderjahr sehr gut geglückt war. Sehr erfreulich war die Anzahl der Kinder, die an der Wanderung teilnahmen.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung