topbild
Esthal WappenEsthal

36. Närrischer Owend

Määnz feiert am Rhei, dass ich net lach - Eschdl feiert on de Brädebach

Unter dem Motto “Määnz feiert am Rhei, dass ich net lach – Eschdl feiert on de Brädebach” startete der Esthaler Geselligkeitsverein seine 36. Faschingskampanie, in bewährter Kooperation mit dem ASV. Das sechsstündige närrische Mammutprogramm wurde moderiert von Dietmar Kaiser und Günther Ackel.

Die erste Veranstaltung fand am Samstag den 28. Januar statt, die Wiederholung wurde am 03. Februar gezeigt.

Nahezu 100 aktive Fasnachter und zahlreiche Helfer boten den Gästen wieder zwei tolle “Närrische Owende”, bei denen sich Tanz-, Show- und Gesangsdarbietungen mit Büttenreden abwechselten. Neuerungen gab es auch. So wurde aus dem Publikum eine Person mittels einer Glückszahl zum spontanen Büttenredevortrag bestimmt und es gab eine Kostümprämierung. Neu in der Esthaler Prunksitzung die Appenthaler Turmtänzer und Carolin Riedel und Frank Grün. Neu auch zwei Gardenjungs, Emil und Hannes Köbler.

Tanz- und Showgruppen
Tanzen hat traditionell einen hohen Stellenwert bei der Geselligkeitsfasnacht. Der Zulauf zu den Gruppen ist unverändert groß. So brauchen sich die beiden Traditionsvereine auch weiterhin keine Sorgen um Nachwuchs zu machen. Die zahlreichen Tanzgruppen präsentierten sich in unterschiedlichen Formationen.

Die Purzelgarde mit Sarah Meuser, Ylva Buschlinger, Clara-Marie Schwaab, Laura David, Jana Gödel, Emil Köbler, Milena Wolf, Hannes Köbler, Emely Danner, Maike Danner, Lina Lynker, Lena Hummel, Amelie Börner, Sophie Dorn und Jerona Mückusch . Einstudiert wurde der Tanz von den Trainerinnen Bianca Staub und Aliki Ioannou.

Die Mädchen der Minigarde mit Emily Baßler, Luisa Boussaid, Marleen Franz, Emilia Janz, Maren Kaiser, Charisa Knoll, Nele Knoll, Leonie Steil und Leonie Wolf zeigten einen eindrucksvollen Gardetanz. Die Mädchen wurden trainiert von Hannah Edl.

Die Teeniegarde mit Nina Bleh, Jule Cordes, Chiara Datzer, Ines Datzer, Jule Datzer, Samira Kraus, Jasmin Placke, Maren Schneider, Sophie Wolf und Leah Edl (Showtanz) hatten einen tollen Auftritt mit ihrem Gardetanz, der einstudiert wurde von Madeleine Wolf und Lisa Knoll. Beim Showtanz liesen die Teenies die „Puppen tanzen“. Für die Choreografie des Showtanzes verantwortlich waren Dora Ioannou und Vanessa Kaiser.

Der Gardetanz der großen Garde, einer der vielen Höhepunkte der Abende wurde dargeboten von Aliki Ioannou. Alessa Weitzel, Dora Ioannou, Eva Maria Schubert, Hannah Edl, Laura Schwender, Madeleine Wolf, Meyrem Aydin, Saskia Greif, Selina Steiner, Annika Roth,  und Vanessa Kaiser. Der Tanz wurde einstudiert von Vanessa Kaiser. Beim Showtanz zeigten sich die jungen Damen im Military-Look.  Die Showtänzerinnen wurden „gedrillt“ von Vanessa Kaiser und Selina Steiner.

Das nicht nur die Mädels gut tanzen können bewiesen die Jungs vom Männerballett des GVE  und die Appenthaler Turmtänzer.

Beim GVE Männerballett tanzten Marco Bosse, Jannik Kaiser, Robin Ackel, Marco Wolf, Stefan Klein, PeterDatzer, Steven Kaiser, Sven Glöckner und Alexander Gerhard. Sie wurden trainiert von Vanessa Kaiser .

Neu in der Esthaler Fasnacht die Appenthaler Turmtänzer. Unter der Regie von Vanessa Burkhart und Carolin Riedel tanzten Daniel Kratz, Dennis Kölsch, Daniel Löffler, Patrick Leidner, Pascal Wolf, Florian Schneiderheinze, Christian Ackel, Nick Weitzel, Jan Schneider und Robin Ackel.

Die jungen Wilden,  Marvin Wolf, Philipp Stahl, Jannik Kaiser, Christian Ackel, Robin Ackel, Manuel Bosse, Pascal Wolf und Joel Eisenhauer hatten sich wie jedes Jahr was besonderes einfallen lassen. Sie zeigten einen optischen Leckerbissen: Der Tanz der Crazy Birds.

Ein tänzerischer Höhepunkt war auch der Auftritt von Tanzmariechen Samira Krauß. Die junge Tänzerin beeindruckte das Publikum mit einer tollen Darbietung. Trainiert wurde sie von Hannah Edl.

Gesangsdarbietungen
Gern gesehen und gehört bei der Esthaler Fasnacht die “Eschdler Berg-Bauern-Buam” mit Marco Bosse, Marco Wolf, Paul Wolf, Mario Wolf, Sven Glöckner und Michael Datzer. Mit ihren Liedern nahmen sie das Publikum wieder mit auf eine stimmungsvolle Bergtour.

Eine musikalische Showeinlage gab es von den „Laabsammler” mit Beate Kuhn, Sybille Kuhn, Gernot Kuhn, Christian Köbler, Andreas Knoll, Pascal Wolf, Christian Ziegler, Annette Knoll und Torsten Buschlinger. Sie packten wieder kritische Texte in ihre Liedvorträge und sangen am Ende ihren legendären Hit: “Das alles ist Eschdl”.

In der Bütt
Aus der Nachbargemeinde Frankeneck kamen Karin Lambrecht und Joshua Lacy. Als Adam und Eva lieferten sie sich einen offenen Schlagabtausch und hatten kein gutes Wort für den anderen übrig. Letztendlich aber fanden sie doch noch versöhnliche Worte.

Hendrik Heß aus Weidenthal stieg zum sechsten Mal in die Eschdler Bütt. Mit gewohnt heiterem Vortrag berichtete er über die Midlife-Crisis seines Vaters.

Zum erstmal Mal in Esthal standen Carolin Riedel und Frank Grün auf der Esthaler Faschingsbühne. Als Kaffee-Klatschtanten ernteten sie großen Beifall.

Hannelore Lässig wünschte sich nichts sehnlicheres als einmal schlank zu sein.

Als Burgjungfer stand Petra Ackel auf der Bühne.

Finale
Zum Finale versammelten sich alle Mitwirkenden auf der Bühne. Mit der Hymne auf die Esthaler Vereine “Mer läwen do, in unserm Eschdl” endete der offizielle Teil einer wieder mal herausragenden Fasnachtsveranstaltung. Die begeisterten Besucher dankten allen Mitwirkenden und Helfern vor und hinter den Kulissen für einen gelungenen Unterhaltungsabend mit lang anhaltenden Applaus.

Großen Applaus gab es auch für den Musikverein Esthal unter Leitung von Stephanie Billo. Die Musiker begleiteten die beide Faschingsveranstaltungen und sorgten für gute Stimmung.

Zahlreiche Jahresorden, von Steffi Cordes entworfen, konnten Dietmar Kaiser und Günther Ackel unter den Akteuren und Gästen verteilen.

 

1= Start
2= Purzelgarde 
3= Büttenrede Hendrik Heß
4=GardetanzMinigarde 
5= Carolin Riedel und Frank Grün
6= Teenies – Gardetanz 
7= Karin Lambrecht und Joshua Lacy
8= Eschdler Berg-Bauern-Buam 
9= Tanzmariechen Samira Krauß
10= Turmtänzer Appenthal
11= De Laabsammler
12= Teenies – Showtanz 
13= Petra Ackel als Burgjungfer
14= Große Garde – Gardetanz 
15= Die jungen Wilden 
16= Hannelore Lässig – Büttenrede
17= Große Garde – Showtanz 
18= Männerballett des GVE 
19= Finale

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung