topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Der Kinderchor CRESCENDO singt wieder

Nach einer erfolgreichen Werbeaktion in den Grundschulen Weidenthal und Frankenstein trafen sich am Freitag 21 Kinder zur ersten Probe des Kinderchors CRESCENDO mit den neuen Chorleitern Andreas Dechange und Tim Kobel. Fast zwei Jahre lang musste die Probearbeit ruhen, da zuletzt nur noch fünf Kinder den Chor regelmäßig besuchten.

Mit Andreas Dechange und Tim Kobel konnte der Gesangverein Weidenthal zwei engagierte, musikalische Papas gewinnen, deren Herzenswunsch es ist, mit Kindern im Grundschulalter, zu denen auch ihre eigenen gehören, zu singen.

Die Chorprobe begann nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde mit einigen Lockerungs- und Einsingübungen. „Denn wie vor dem Sport“, so erklärte Andreas Dechange, „müssen wir uns auch vor dem Singen erst ein bisschen aufwärmen“. Bevor es dann an die ersten Lieder ging, ermutigte Tim Kobel die jungen Sängerinnen und Sänger „keine Angst vor falschen Tönen zu haben“ und einfach kräftig mitzumachen.

Das musste man nicht zweimal sagen, denn sofort sprang die Begeisterung auf die Kinder über. Und auch mit der Liedauswahl hatten die Chorleiter voll ins Schwarze getroffen: „Rock mi“ von VoXXclub und „Chöre“ von Mark Forster waren den Kids bestens bekannt und so konnten sie nicht nur sofort textsicher mitsingen, es wurde auch gleichzeitig rhythmisch dazu geklatscht und gestampft.

Ein erster Auftritt des Kinderchors ist bereits geplant: am 20.Oktober veranstaltet der Gesangverein wieder eines der beliebten „Thalstadl-Konzerte“ mit bekannten Schlagern und Volksmusikhits. Die Aussicht, vor einem großen Publikum singen zu dürfen, spornte die jungen Sängerinnen und Sängern zu stimmgewaltigen Höchstleistungen an. Dass alle Beteiligten mit großem Spaß bei der Sache waren, war sofort spür- und hörbar. So konnte die erste Singstunde als sehr erfolgreich beendet werden, nicht ohne das Versprechen, sich in 14 Tagen wieder zu treffen.

Der Kinderchor CRESCENDO probt immer freitags von 14.30 bis 15.30 Uhr (außer in der schulfreien Zeit) im Saal 3 der Grundschule Weidenthal.
Über weitere singbegeisterte junge Menschen würden sich die beiden Chorleiter und natürlich auch der Gesangverein Weidenthal riesig freuen.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung