Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2018 >

Suche nach verirrten Wanderer setzt Rettungskette in Gang

Einsatzbericht

Feuerwehr

Am Abend des 15.11.2018 wurden die Einheiten des Ausrückebereichs Süd-West (Elmstein und Iggelbach) zu einer einfachen technischen Hilfeleistung alarmiert.

Zwei Wanderer hatten sich in der einsetzenden Dunkelheit verirrt und konnten aus eigener Kraft den Rückweg nicht mehr finden und alarmierten über die Notrufnummern 112 die Feuerwehr. Leider konnten die Wanderer ihre exakte Position nicht mitteilen, sondern nur ungefähre Angaben machen. Nach telefonischer Rücksprache mit den Wanderern stellte sich heraus, dass sich die Personen auf der Gemarkung Neustadt an der Weinstraße befanden. So wurde die Rettungskette der Feuerwehr Neustadt in Gang gesetzt und die Einheiten der Verbandsgemeinde Lambrecht konnten den Rückweg antreten.

Die Feuerwehr weißt in diesem Zusammenhang daraufhin, dass sich im Pfälzer Wald an vielen neuralgischen Punkten, sogenannte Rettungspunkte befinden. Diese sind gut sichtbar an Bäumen, Pfählen oder Hütten angebracht. Teilt man diesen Punkt bei der Notrufmeldung mit, können die Einsatzkräfte recht zügig den Aufenthaltsort der Person bestimmen und sehr schnell Hilfe leisten. Weiterhin gibt es eine Smartphone-App “Hilfe im Wald”. Befindet man sich nicht direkt an einem Rettungspunkt, kann man mit Hilfe dieser App, den nächstgelegenen Rettungspunkt ausfindig machen und mitteilen.


Datum: 15. November 2018
Alarmzeit: 18:43 Uhr
Alarmierungsart: DME (Digitaler Meldeempfänger)
Dauer: 32 Minuten
Art: Technische Hilfe
Fahrzeuge: 1/71/18/19/18/41/1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Elmstein , Feuerwehr Iggelbach , FEZ Neustadt , Wehrleitung

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachtsbastelkurs beim Obst- und Gartenbauverein Elmstein
Einladung zum Weihnachtlichen Beisammensein
Agenturen für Arbeit Bad Dürkheim und Neustadt am 28. November geschlossen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen