topbild
Esthal WappenEsthal

Des Narrenrad steht niemals still, weil kän Eschdler Narr des will

37. Närrischer Owend

Unter dem Motto “Des Narrenrad steht niemals still, weil kän Eschdler Narr des will” startete der Esthaler Geselligkeitsverein mit dem 37. Närrischen Owend in die Faschingskampanie 2019, in bewährter Kooperation mit dem ASV. Das fünfstündige närrische Programm wurde moderiert von Dietmar Kaiser und Manuel Knoll.

Die erste Veranstaltung fand am Samstag den 16. Januar statt, die Wiederholung wird am 23. Februar gezeigt.

Nahezu 100 aktive Fasnachter und zahlreiche Helfer boten den Gästen wieder zwei tolle “Närrische Owende”, bei denen sich Tanz-, Show- und Gesangsdarbietungen mit Büttenreden abwechselten. Es gab wieder eine Kostümprämierung, die Sonja Wolf in der ersten Veranstaltung gewann.

 

Tanz- und Showgruppen
Tanzen hat traditionell einen hohen Stellenwert bei der Geselligkeitsfasnacht. Der Zulauf zu den Gruppen ist unverändert groß. So brauchen sich die beiden Traditionsvereine auch weiterhin keine Sorgen um Nachwuchs zu machen. Die zahlreichen Tanzgruppen präsentierten sich in unterschiedlichen Formationen.

Die Purzelgarde mit Sarah Meuser, Ylva Buschlinger, Meike Danner, Laura David, Lina Stuckert, Emil Köbler, Milena Wolf, Monia Brombacher, Sophie Yamil, Anna Schneider, Johanna Kuhn, Amelie Börner, Sophie Dorn, Jerona Mückusch, Hannes Köbler, Amelia Heinze, Lilly Ann Prufert und Veronika Lubeschanin zeigten einen tollen Showtanz. Einstudiert von den Trainerinnen Bianca Staub und Aliki Ioannou.

Die Mädchen der Minigarde mit Lina Lynker, Luisa Boussaid, Marleen Franz, Emilia Janz, Jana Gödel, Charisa Knoll, Lena Hummel, Emely Danner, Leonie Steil und Leonie Wolf präsentierten einen flotten Gardetanz. Die Mädchen wurden trainiert von Hannah Edl.

Die Teenygarde mit Jule Cordes, Nina Bleh, Nele Knoll, Maren Kaiser, Jule Datzer, Samira Kraus, Emily Basler und Maren Schneider hatten einen beeindruckenden Auftritt mit ihrem Gardetanz, der einstudiert wurde von Lisa Knoll.

Der Gardetanz der großen Garde, einer der vielen Höhepunkte des Abends wurde dargeboten von Alessa Weitzel, Dora Ioannou, Sophie Wolf, Hannah Edl, Laura Schwender, Madeleine Wolf, Tanja Sorg, Ines Datzer und Annika Roth. Der Tanz wurde einstudiert von Vanessa Thalmann. Den Showtanz präsentierten die Gardemädels gemeinsam mit den Girl’s der Teenygarde.

Das nicht nur die Mädels gut tanzen können bewiesen die Jungs der EA-Dancer.  Das Männerballett aus Esthal und Appenthal, das über die Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz hinaus bekannt ist, entführte die Besucher in Frankensteins Grusellabor, wo neues Leben in Meisterleistung erschaffen wurde. Es tanzten Joshua Lacy, Pascal Wolf, Jan Schneider, Christian Ackel, Kevin Frick, Robin Ackel, Daniel Kratz, Dennis Kölsch und Florian Schneiderheinze. Für die Choreografie des Showtanzes verantwortlich waren Robin Ackel und Julia Schöneberger.

Die jungen Wilden,  Marvin Wolf, Philipp Stahl, Jannik Kaiser, Christian Ackel, Robin Ackel, Manuel Bosse, Pascal Wolf und Joel Eisenhauer hatten sich wie jedes Jahr was besonderes einfallen lassen. Sie zeigten wieder einen optischen Leckerbissen, diesmal eine lustige Bauchtanzdarbietung mit übergroßen Zylindern.

Ein tänzerischer Höhepunkt war auch der Auftritt von Tanzmariechen Samira Krauß. Die junge Tänzerin beeindruckte das Publikum mit einer tollen Darbietung. Trainiert wurde sie von Hannah Edl.

Gesangsdarbietungen
Gern gesehen und gehört bei der Esthaler Fasnacht die “Eschdler Berg-Bauern-Buam” mit Marco Bosse, Marco Wolf, Paul Wolf, Mario Wolf, Sven Glöckner und Michael Datzer. Mit ihren Liedern nahmen sie das Publikum wieder mit auf eine stimmungsvolle Bergtour.

Eine musikalische Showeinlage gab es von den „Laabsammler” mit Beate Kuhn, Sybille Kuhn, Gernot Kuhn, Christian Köbler, Andreas Knoll, Pascal Wolf,  und Torsten Buschlinger. Sie packten wieder kritische Texte in ihre Liedvorträge und sangen am Ende ihren legendären Hit: “Das alles ist Eschdl”.

In der Bütt

Von seiner Anti-Age-Behandlung erhofft sich der alte Schwede, Alexander Gerhard, sichtbare Erfolge und gab dem Publikum auch gleich Tipps für die ewige Jugend.

Gar nicht so einfach eine alte Reiseschreibmaschine reparieren zu lassen, bei dem der Buchstabe „F“ beim Anschlag hängen bleibt. Diese Erfahrung machte Dietmar Kaiser bei der Reparaturannahme von Robin Ackel.

Aus der Nachbargemeinde Frankeneck kamen Karin Lambrecht und Joshua Lacy. Von einer Weltreise zurück, gab es von vielen lustige Begebenheiten zu berichten.

„Ich bin so gern dehäm – – – fort“, war der Leitspruch vom Schorsch aus Lambrecht. Zum ersten Mal in der Eschdler Bütt stand der Vollbut-Karnevalist Kai Heller von den „Lambrechter Gäsböck“ und brillierte mit seinem Vortrag. Stimmung auf hohem Niveau auch bei seinem Abschlusslied „Tarita Ratata Taritarä Tarita Ratata Meck Mäh, Meck Mäh“ der die Besucher auf die Stühle brachte.

Carolin Riedel und Frank Grün ebenfalls von den „Lambrechter Gäsböck“ schilderten in humorvoller Weise den Alltag zweier Seniorinnen aus Lambrecht.

Als Frau einer Generation, die mit Internet & Co. nicht so viel anfangen kann, begab sich Petra Ackel in die Bütt und berichtete von den Tücken der heutigen Technik. Ihr Resümee:  „Bleib mer bloß mit dem Schnick Schnack weg.“

Finale
Zum Finale versammelten sich alle Mitwirkenden auf der Bühne. Mit der Hymne auf die Esthaler Vereine “Mer läwen do, in unserm Eschdl” endete der offizielle Teil einer wieder mal herausragenden Fasnachtsveranstaltung. Die begeisterten Besucher dankten allen Mitwirkenden und Helfern vor und hinter den Kulissen für einen gelungenen Unterhaltungsabend mit lang anhaltenden Applaus.

Großen Applaus gab es auch für den Musikverein Esthal unter Leitung von Stephanie Billo. Die Musiker begleiteten die beide Faschingsveranstaltungen und sorgten für gute Stimmung.

Zahlreiche Jahresorden, von Steffi Cordes entworfen, konnten Dietmar Kaiser und Manuel Knoll unter den Akteuren und Gästen verteilen. Dietmar Kaiser bedankte sich bei Manuel Knoll für sein gelungenes Debüt als Mitmoderator des Närrischen Owend.

Musikverein Esthal

1= Start
2= Purzelgarde
3= Der alte Schwede
4=GardetanzMinigarde
5= Fachkräftemangel
6= Teenygarde – Gardetanz
7= Karin Lambrecht und Joshua Lacy
8= Eschdler Berg-Bauern-Buam
9= Tanzmariechen Samira Krauß
10= Kai Heller
11= Die jungen Wilden
12= De Laabsammler
13= Senioren in Lambrecht
14= Große Garde / Gardetanz
15= Frauen und Technik
16= Große Garde + Teenygarde – Showtanz
17= EA-Dancer
18= Finale

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
von

VERANSTALTUNGEN

Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung