Frankeneck WappenFrankeneck

Generalversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Frankeneck e. V.

Anschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeuges geplant

Zur diesjährigen Generalversammlung des Fördervereins der Frankenecker Feuerwehr begrüßte der 1. Vorsitzende Daniel Müller am Donnerstag den 28.03.2019 interessierte Mitglieder im Feuerwehrgerätehaus in Frankeneck. Nach dessen Rückblick des abgelaufenen Vereinsjahres, bei dem er vor allem das erstmals durchgeführte Wildsauschlachtfest positiv hervorhob, rückte das Hauptziel des Fördervereins für die kommenden Jahre in den Mittelpunkt: Die Anschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeuges.

Da die Feuerwehr Frankeneck bei einer Soll-Stärke von 18 Personen von der Verbandsgemeinde nur ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommt, unterhält sie aus eigenen Mitteln ein weiteres Fahrzeug. Dieses ist sowohl für den Transport von Gerätschaften, als auch weiteren Personals notwendig, um eine bestmögliche Versorgung im Einsatzfall sicherzustellen. Der zu diesem Zweck angeschaffte Pritschenwagen wird nach langjähriger Nutzung in naher Zukunft nicht mehr einsatzfähig sein, weshalb ein neues Mehrzweckfahrzeug angeschafft werden soll.

Trotz zu erwartender Gesamtkosten von ca. 50 000€ konnte Müller die Mitglieder von dieser dringend notwendigen Investition überzeugen. Es wurde ein Finanzierungsplan verabschiedet, der eine Schuldentilgung innerhalb von sieben Jahren vorsieht. Die finanziellen Mittel bringt der Verein, neben einem Zuschuss durch das Land Rheinland-Pfalz, selbst auf. In diesem Zusammenhang dankte Müller den Mitgliedern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die Unterstützung des Vereins und verwies abschließend nochmals auf die 2019 anstehenden Veranstaltungen.

Um weitere finanzielle Mittel zu generieren, veranstaltet der Förderverein wieder sein Wildsauschlachtfest am Samstag, den 19.10. (17:30 Uhr, Place des Thuits) sowie das traditionelle Christbaumstellen am Freitag, den 29.11. (18 Uhr, Gerätehaus).