AWO-Seniorenhaus "Lambrechter Tal"
Osterbrunch mit Kosakenchor im AWO Seniorenhaus „Lambrechter Tal“
Für Ostermontag, den 22.04.2019, hatte das AWO Seniorenhaus „Lambrechter Tal“ die Bewohner und Bewohnerinnen der Einrichtung sowie die Öffentlichkeit zu einer Veranstaltung der Extraklasse eingeladen.
Die externen Besucherinnen und Besucher bekamen für einen Unkostenbeitrag von 20,00 € einen sehr reichhaltigen Brunch serviert, der keine Wünsche offen ließ.
Neben den kulinarischen Genüssen waren die Bewohner und Gäste vor allem von dem Auftritt des Kosaken-Chors begeistert.
Mit ihrer atemberaubenden Stimmgewalt, dem Wechsel zwischen Chor- und Sologesang, den dunklen Bässen und hellen Tenören, gelang es den sieben Sängern das Publikum in ihren Bann zu ziehen.
Die Kosaken waren bekanntlich ein Reitervolk, das über Jahrhunderte hinweg für Freiheit und Unabhängigkeit kämpfte. In den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden die ersten Kosakenchöre, die rasch Weltruhm erlangten. Auch das Liedgut der heutigen Kosakenchöre spiegelt den unbedingten Wille nach Freiheit und Unabhängigkeit, aber auch nach Tradition und Heimatverbundenheit wieder.
Mit faszinierender Lebendigkeit nahmen die Sänger das Publikum mit in die bewegte Vergangenheit der Kosaken.
In zwei jeweils mehr als halbstündigen Auftritten bot der Chor zu den unbeschreiblich schön dargebrachten kirchlichen Gesängen auch viele weltliche – teils schwermütige aber auch lebenslustige – Lieder.
Zur Freude des Publikums wurden auch deutsche Volkslieder, die die Zuhörer zum Mitsingen animierten, geboten.
Am Schluss der Veranstaltung wurden die Sänger mit viel Beifall belohnt. Aber auch die Küchenmitarbeiterinnen unter Leitung des Chefkochs, Herr Eckhardt Schneider, erhielten großen Applaus. Mit ihrem bereits erwähnten Buffet haben sie die Erwartungen der Gäste mehr als übertroffen.
Die Einrichtung dankt allen Mitarbeiterinnen und Helferinnen, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg geworden ist. Dank gilt auch den zahlreich erschienen externen Gästen, die bei den nächsten Veranstaltungen des Seniorenhauses wieder gerne begrüßt werden.