topbild
Allgemein

Jim Knopf & Co. in der Grundschule Weidenthal

Eine heimelige und gemütliche Atmosphäre herrschte im Leselampenschein am Donnerstag, dem 21. November in allen Räumen der Grundschule Weidenthal.
Ein herzliches Dankeschön galt den acht Vorlesepaten (Anna Hofmann, Heinz Ohliger, Annette Penn, Ruth Prohl, Ulla Röhm, Kathrin Schulz, Tanja Schwindinger und Anni Wagner-Bläse) für ihre Zeit und Mühe bei der Vorbereitung und Durchführung.

Nach Bekanntgabe der klassenübergreifenden Gruppen – je nach Wunschbuch – schlichen die Kinder in ihre „Vorleseräume“. Diese waren zuvor liebevoll mit Stehlampen, Teppichen und Sesseln vorbereitet worden, um die klassische „Schulluft“ zu verbannen. Außerdem durften sich die Kinder ein Kuscheltier bzw. Lieblingskissen von zu Hause mitbringen.

Michael Ende, der Autor des Vorlesetages 2019 und seine Fantasiefiguren (Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer, Ophelia, Prinzessin Schlafittchen, Bastian Balthasar Bux, u.a.) schwebten durch das Schulhaus. „Groß und Klein“ – alle erlagen dem Zauber, der darauf beruht, dass für Michael Ende Fantasie und Wirklichkeit kein Widerspruch darstellt, sondern sich wechselseitig beseelt.

Auch nach dem Vorlesen war der Zauber nicht gleich verflogen, sondern blieb noch in den Schulräumen. Viele Kinder wünschten sich spontan ein Eintauchen in eine weitere Geschichte. Diesen Wunsch wird das Kollegium bei der Planung des nächsten Vorlesetages beherzigen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Vorlesetag 2019!

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung