topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Multitalent „Ibo“ begeistert Kinder

Ibrahima „Ibo“ Ndiaye begeisterte am Dienstag, dem 3.12.2019 seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit einer Mischung aus traditioneller Erzählkunst, Pantomime, Percussion und Gesang. Der im Senegal aufgewachsene Autor, Musiker, Comedian und Schauspieler unterhielt auf seiner Lesereise durch Rheinland-Pfalz alle Kinder der Grundschulen Weidenthal und Neidenfels/Frankeneck prächtig und trainierte die Lachmuskeln der Schülerinnen und Schüler kräftig! Ein unvergessliches, vor allem sehr günstiges Erlebnis für alle, dank des Friedrich-Bödecker-Kreises und der großzügigen Unterstützung der aktiven Fördervereine der beiden Schulen!

Die Kinder waren gebannt von seinen Kindheitserlebnissen und den Erzählungen von Ibos Oma, die ihm die Geschichten einst erzählt hat. Aus diesem gesammelten „Schatz“ stellte er uns einige ausgewählte Märchen vor. So erzählte er beispielsweise bei den „Kleinen“ von der Schlange, die sich Füße wünscht, die anderen Tiere möchten ihr aber keine abgeben. „Jetzt wissen wir also auch, warum eine Schlange immer in die Füße beißt.“

In seiner offenen, sehr herzlichen und spontanen Art gelingt es ihm, das Lebensgefühl Afrikas zu vermitteln. Ein wesentlicher Bestandteil seines Programms ist die Musik. Mit dem Tamburin gibt er einen Rhythmus vor und alle Kinder stimmen unverzüglich mit ein. Mit großer Begeisterung singen, klatschen und bewegen sich die Kinder im Rhythmus zur Musik. Bei Ibos Autorenbegegnungen liest er nicht aus seinen Büchern vor, sondern er erzählt sie, wie ihm früher von seiner Oma Geschichten erzählt wurden. „Mir hat besonders gefallen, was er mit seinem Gesicht gemacht hat“, erzählt begeistert ein Kind im Nachhinein. Ibo erzählt nicht nur seine Geschichten – mit seiner Mimik, Gestik sowie seiner sonoren Stimme lebt er sie!

In den beiden Lesungen für die Klassen 1,2 und anschließend 3,4 hatte er jeweils fast eineinhalb Stunden Erzählprogramm mit Musik und Tanz parat und beide Altersgruppen haben ihm jeweils gebannt zugehört und begeistert mitgemacht!

von

VERANSTALTUNGEN

Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung