topbild
ElmsteinWappenElmstein

Musicalbesuch – ein jährliches Ritual in der Kita Zwergenland

Viele Ausflüge und Unternehmungen werden für die Vorschüler der Kita Zwergenland geplant.

Dazu gehören gemeinsame Wandertage zu Ausflugzielen, die zu Fuß erreicht werden können oder auch ein Besuch des Webermuseums in Lindenberg oder des Hauses der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz.

Die Ausflüge stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kinder erleben die Kita als ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens.

Einmal im Jahr fahren alle Vorschüler der Kita mit ihren Erzieherinnen in den Saalbau Neustadt, in dem jedes Jahr im Winter ein Musical für Kinder aufgeführt wird.

Der Besuch des Theaters ist für Groß und Klein etwas ganz Besonderes.

Wenn die Vorstellung beginnt, kann man beobachten, wie begeistert alle Kinder das Schauspiel verfolgen. Die Begeisterung spiegelt sich auch in dem anschließenden Gesprächskreis nach dem Ausflug: leuchtende Kinderaugen berichten von einzelnen Szenen.

Da dieser Ausflug zu einem Ritual geworden ist, freuen sich jetzt schon die zukünftigen Vorschüler auf das nächste Jahr.

Dieser Ausflug fand am Dienstag, den 10.12.2019 statt. Gespielt wurde das Musical “ Jim Knopf der Lokomotivführer“.

Jim Knopf und Lukas nahmen die Kinder mit auf eine besondere Reise.

Da das Lummerland für alle Bewohner zu klein wurde, entschieden sich die Zwei, Lummerland zu verlassen und woanders ihr Glück zu suchen.

Mit ihrer Dampflok Emma gelangen sie an das Ufer von Mandala. Gemeinsam erlebten sie große Abenteuer, lernten viele neue Freunde kennen und machten sich auf die Reise die Prinzessin LiSi aus der Drachenklauen der Frau Mahlzahn zu befreien.

So ging die fantasievolle Geschichte, spannend bis zum Ende weiter.

Zum Schluss wusste jedes Kind der Kita Zwergenland, dass man so eine aufregende-gefährliche Reise nur meistern kann, wenn man wahre Freunde hat.

Es war mal wieder eine tolle Aktion!

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung