topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Weidenthaler Whisky-Club wieder unter Einschränkungen aktiv

Präsentation des ersten Pfälzer Blended-Malt-Whiskys als Welturaufführung

Voiced by Amazon Polly

Knapp vier Monate mussten die Weidenthaler Whiskyfreunde auf viel Spaß verzichten und konnten nur in den eigenen vier Wänden ihrem Hobby frönen. Mit zwei internen Veranstaltungen fand der Club nun wieder etwas zurück in die Spur, wenn auch unter Corona bedingten Einschränkungen.

Mit der weitläufigen und offenen Wacker-Waldfesthalle mit ihrem Umfeld wurde kurzfristig ein idealer Ort für den 3. Familientag gefunden. Zunächst war jedoch noch eine kleine Wanderung über den Weidenthaler Sonnenweg zu meistern. Danach trafen sich die Clubmitglieder mit ihren Familien auf dem Gelände der Fußballer, wo auch die Whiskyfreunde auf ihre Kosten kamen. Rucksackverpflegung war das Gebot der Stunde.

Das Sommerfest fand dagegen als „Mens only“ statt. Die kleine Privat-Brauerei von Hermann Eichert in Diemerstein war dazu wieder einmal der richtig ideale Ort. Kühle Biere und tolle Whiskys erfreuten die Lairds und als Grundlage gab es klasse Rostbeef-Steaks direkt vom Grill.

Ein absoluter Höhepunkt dabei, die Präsentation des ersten Pfälzer Blended Malts durch Clubmitglied Ralf Hauer. Diese Welturaufführung war eine echte Überraschung und wurde freudig aufgenommen. Die drei Pfälzer Whisky-Brenner Bernhard Höning (Taranis), Thomas Sippel (Palatinatus) und Ralf Hauer (Saillt Mór) hatten dazu extra je einen Single Malt ausgewählt und zu einem Blended-Whisky vermählt. Herausgekommen ist dann ein bemerkenswerter, 5 Jahre alter und 47,7 % starker Whisky, American Oak Peated, 2. Fill Sherry sowie Ex-Bourbon Peated. Mit ein wenig Aufmerksamkeit lassen sich im Geschmack des „PALTARMOR“ die besonderen Charaktere der drei eingebrachten Whiskys erkennen. Der von Master-Destiller Ralf Hauer mitgebrachte Fassauszug ist demnächst als offizielle Flaschenabfüllung in allen drei Destillerien erhältlich.

Als nächste Aktivität plant der Glencairn Whisky-Club nun für den 2. Oktober mal wieder ein Whisky-Tasting. Dann soll die „The Scotch Malt Whisky Society“ nach Weidenthal kommen. Die SMWS verfügt über die weltweit größte Auswahl an seltenen und auserlesenen Single-Cask-Whiskys. Wie bei allem, so steht in diesen irren Zeiten aber auch hier noch ein kleines Fragezeichen dahinter.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab