Grundschule Lambrecht
Besuch auf der Streuobstwiese
Am Montag, 5. Oktober 2020 besuchte die Klasse 2b der Grundschule Lambrecht gemeinsam mit Herrn Mildner die Streuobstwiese in Lambrecht. Ausgestattet mit Taschen, Körben und wetterfester Kleidung folgte der Aufstieg, immer den Blick gerichtet auf die dort stehenden Bäume. Neben der Aussicht auf das Lambrechter Tal wurden alle Apfelbäume begutachtet und jeder freute sich über die zahlreichen Früchte.
Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die verschiedenen historischen Apfelsorten sowie das gesamte Gebiet „Bohnenäcker“. Interessiert probierten sie unterschiedliche Apfelsorten und stellten fest, dass sie doch viel besser schmecken, als die gekauften Äpfel aus dem Supermarkt. „Mmh, lecker, so direkt vom Baum“, war immer wieder zu hören. Begeistert pflückten sie so viele Äpfel wie möglich. Auch wurde das Fallobst in Windeseile vom Boden aufgesammelt. Hingen die saftigen Früchte zu weit oben im Baum, so wurde ein Apfelpflücker zu Hilfe genommen, um die mitgebrachten Taschen und Körbe zu füllen.
Abschließend wurde noch das tolle, aus Holz geschnitzte Wurfspiel sowie die wunderbar klingenden Holzxylofone ausprobiert. Mit Blick auf die Holzuhr im Baum musste man leider feststellen, dass es schon kurz vor zwölf und somit höchste Zeit war, den Heimweg zur Schule anzutreten.
Nachdem die Kinder am Freitagnachmittag nochmals ernten durften, kamen genug Äpfel zusammen, um leckeren Apfelsaft in Flaschen abzufüllen. Es war für die Kinder eine tolle Aktion und alle bedanken sich bei Herrn Mildner nochmals herzlich!