topbild
ElmsteinWappenElmstein

Zuschlag für die Verbandsgemeinde Lambrecht – In Elmstein entsteht ein Dorfbüro

 

Die Landtagsabgeordnete Giorgina Kazungu-Haß teilt mit, dass in der nächsten Runde der Vergabe von Dorfbüros im Land die Verbandsgemeinde Lambrecht einen Zuschlag erhält. Im Rathaus der Ortsgemeinde Elmstein wird ein Dorf-Büro entstehen.

Nach der Initiative von Bürgermeister Verdaasdonk einen Co-Working Space einzurichten, wird das Land nun den weiteren Ausbau zum Dorf-Büro umfangreich finanziell unterstützen.

Die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz hatte die Kommunen im Land dazu aufgerufen, sich um die Finanzierung und Beratung für ein Dorf-Büro zu bewerben. Die Unterstützung der kommunalen Vorhaben erfolgt durch Beratung und eine Finanzierung in Höhe von bis zu 25.000 Euro für die Einrichtung und bis zu 25.000 Euro pro Jahr für die ersten drei Projektjahre. Die teilnehmenden Kommunen erhalten so eine mehrjährige finanzielle Unterstützung und erarbeiten mit Begleitung ein betriebswirtschaftliches Konzept für den Eigenbetrieb. Unterstützung bei Planung, Eröffnung und Betrieb bietet die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz.

„Die Landesregierung zeigt, dass sie den ländlichen Raum nicht aus dem Auge verliert. Ich freue mich, dass nun in der Verbandsgemeinde Lambrecht, in Elmstein, ein Dorfbüro entsteht. Ein besonderes Lob geht an den Bürgermeister Verdaasdonk, der durch seine Initiative für einen Co-Working Space die Grundlagen für diese Förderung geschaffen hat“, teilt die Abgeordnete mit.

Hintergrund:

Was ist ein Dorf-Büro?

Ein Dorf-Büro ist ein Gemeinschaftsbüro, in dem zeitlich flexibel einzelne Arbeitsplätze und Besprechungsräume angemietet werden können. Dorf-Büros beruhen auf dem Konzept der Coworking Spaces: Der englische Begriff („Räume fürs Zusammenarbeiten“) ist in den vergangenen Jahren im Zuge der Digitalisierung und neuer Arbeitsformen populär geworden. In immer mehr Städten sind zuletzt solche Gemeinschaftsbüros entstanden. Sie sind auch für viele Dörfer eine Chance, die Lebensqualität zu verbessern und die Arbeit zurück ins Dorf zu holen.

weitere Informationen unter
https://dorfbueros-rlp.de/

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung