topbild
ElmsteinWappenElmstein

Iggelbach im SWR Fernsehen Porträt am 9. Juni in der Landesschau Rheinland-Pfalz

In der Rubrik Hierzuland sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über Iggelbach läuft am 9. Juni, ab
18:45 Uhr innerhalb der Landesschau Rheinland-Pfalz.

Iggelbach liegt im Pfälzerwald, zwischen Kaiserslautern und Landau. Das Dorf ist einer der vier Ortsteile von Elmstein und gleichzeitig der Höchstgelegene. Rund 840 Menschen sind in der Gemeinde am Iggelbach zu Hause. Die Silhouette des Dorfes wird von der protestantischen Kirche dominiert. Die sieht zwar recht alt aus, wurde aber erst Ende der 1920er, Anfang der 1930er Jahre gebaut. Vorher gab es in Iggelbach nur einen Glockenturm. Dieser steht im Dorfkern. Im Zentrum finden sich eine ganze Reihe historischer Gebäude.

Iggelbach hat eine traurige Vergangenheit. Der 30-jährige Krieg traf das Dorf sehr hart. Erst im 18. und 19. Jahrhundert sorgten Neubürger*innen aus dem nördlichen Alpenraum für eine Renaissance. Meist waren es Menschen aus Tirol, Bayern und der Schweiz, die sich im Herzen des Pfälzerwaldes ansiedelten. Auch die Vorfahren von Familie Steigert kamen, vor rund 200 Jahren, aus der Schweiz und gründeten 1832 den Pfälzer Hof. Dieser wird nun in 6. Generation betrieben. Die Pandemie hat die Inhaber*innen hart getroffen. Jetzt hoffen sie, dass sie im Hotel mit dem angeschlossenen Restaurant bald wieder Gäste begrüßen können.

Bis heute scheint Iggelbach einen besonderen Reiz auf Neubürger*innen auszuüben. Da gibt es zum Beispiel einen Niederländer, der Ende der 90er Jahre ins abgelegene Dorf kam und sich in den Ort verliebte. Mittlerweile ist er sogar Bürgermeister. Ein anderer Neubürger war jahrelang in der Welt unterwegs, hat unter anderem in Lateinamerika und Afrika als Reiseleiter gearbeitet. Als es Pandemie-bedingt damit vorbei war, machte er im Jahr 2020 aus der Not eine Tugend. Nun bietet er mit einer Mitstreiterin eine Art Pfälzerwald-Safari an.

So mancher und so manche ist auch wieder zurückgekommen nach Iggelbach, etwa Nadine Fols. Sie hat jahrelang in der Fußball-Bundesliga der Frauen gespielt, unter anderem in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach dem Ende ihrer Karriere hat es sie zurückgezogen in ihren Heimatort und es war, als wäre sie nie weg gewesen.

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung