topbild
ElmsteinWappenElmstein

Schmetterling du kleines Ding….

Ein Projekt der Kita Zwergenland – Von der Raupe zum Schmetterling

Vor ziemlich genau 3 Wochen gab es Zuwachs in der Kita Zwergenland. 10 kleine Raupen sind bei uns eingezogen und wurden scharfsinnig von den Kindern beobachtet und studiert. 21 Tage durften wir die angehenden Distelfalter begleiten und viel über Raupen, Kokons und Schmetterlinge lernen.

In einem Aufzuchtbehälter konnten wir zunächst die Raupen beobachten, die Tag für Tag größer wurden und Seidenfäden darin verteilten. Nach 5 Tagen waren sie ca 4,5 cm groß. Nach dem Wochenende war von den Raupen plötzlich nichts mehr zu sehen. Dafür hingen in jedem Aufzuchtbehälter 5 Kokons vom Deckel herunter.

Nun durften die Raupen – Puppen in das bereitstehende Habitat umziehen. Dafür haben wir die Deckel ganz vorsichtig vom Becher gelöst und in die mitgelieferten Halter gestellt. Ganz wichtig bei diesem Schritt war es, die Kokons von den Seidenfäden zu befreien damit die späteren Schmetterlinge sich nicht in den klebrigen Fäden verfangen.

Nun hieß es wieder abwarten und beobachten. Nebenbei haben die Kinder viel über Schmetterlinge, deren Körperbau und die Ernährung gelernt und einen kleinen Einblick in die Sortenvielfalt gewinnen können.

Pünktlich zum langen Wochenende haben sich unsere Distelfalter aus ihrem Kokon befreit.

Damit die bunten Schmetterlinge sich in Ruhe entfalten konnten, wurden sie kurzerhand von einer Kollegin in Obhut genommen. Diese hat die fantastische Verwandlung für die Kinder dokumentiert. Die Fotos und Videos wurden an die Eltern versandt, damit die Kinder an diesem kleinen Wunder teilhaben konnten.

Unsere fertigen Distelfalter wurden so bestens verpflegt und mit leckerem Obst versorgt.

Nach dem Wochenende konnten die Kinder es kaum erwarten, die Insekten aus dem Video in natura zu sehen. Zudem stand nun die große Stunde bevor. Alle Kinder haben sich versammelt, um die bunten Schmetterlinge in die Natur zu entlassen.

Lange noch wird das erlebte in unseren Köpfen herumflattern und in Sachen Schmetterling, sind unsere Zwerge nun unangefochtene Profis.

von

VERANSTALTUNGEN

Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung