topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

FC Wacker holt 3. Platz beim IKK-Südwest-Teamcup

Am vergangenen Wochenende fand der vom Südwestdeutschen Fußballverband organisierte IKK Südwest-Teamcup statt, ein digitales Turnier im Fußballsimulator FIFA 21, an dem Mannschaften aus dem gesamten Verbandsgebiet an den Start gingen. Gespielt wurde im Modus „Pro Clubs“, wobei jeder Spieler nur einen Charakter auf dem virtuellen Rasen steuert, sodass elf Spieler zusammen auf den Platz stehen können und es weniger auf individuelles Können von nur Einzelnen am Controller ankommt.

Insgesamt schickten 29 Clubs ihre Teams ins Rennen um den Hauptgewinn, eine Playstation 5. Der zweite Platz erhielt eine Online-Schnitzeljagd, der Dritte sicherte sich ein 10er Ball-Set mit Ball-Sack von Derbystar.

Unser FC Wacker nahm mit einer Mannschaft aus 13 Spielern am Turnier teil. In Gruppe D begannen die Wackeraner am vergangenen Samstagnachmittag ihre Gruppenspiele gegen ihre Kontrahenten SV Hauptstuhl, TuS Mörschied und TuS Bedesbach-Patersbach. Gespielt wurde im Hin- und Rückspielformat. Im Eröffnungsspiel gegen Hauptstuhl hatte der FC Wacker zwar ein deutliches Chancenplus, kam jedoch nicht über ein 1:1 hinaus. Dafür liefen die folgenden Partien umso besser. Die Truppe die von Spiel zu Spiel stärker wurde gewann mit 2:0 gegen Mörschied und 4:1 gegen Bedesbach-Patersbach. In der Rückrunde schlugen sie dann Hauptstuhl mit 3:1, Mörschied mit 4:3. Lediglich das letzte Spiel ging gegen Bedesbach-Patersbach mit 3:1 verloren, wobei der Gruppensieg bereits sicher war.

Mit einer starken Leistung verabschiedete sich der FC Wacker vom ersten Turniertag und sollte am Sonntagnachmittag im Achtelfinale auf den VfR Kaiserslautern treffen. Dieser ist keinesfalls ein unbeschriebenes Blatt in der „ProClubs“-Szene. Erst im Elfmeterschießen musste dieser sich im Kaiserslauterer Stadtpokalfinale im selben Modus geschlagen geben. Der FC Wacker hatte gleich zu Beginn der K.O. Phase eine echte Aufgabe vor der Brust.

Nach zwei hart erkämpften Unentschieden im Hin- und Rückspiel musste ein Entscheidungsspiel im Modus „Golden Goal“ den Sieger hervorbringen. Der FC Wacker geriet früh unter großen Druck und konnte ein paar Großchancen des VfR verteidigen, bis man sich befreien konnte, zum Konter ansetzte und Patrick Losch diesen mit einem Schuss in die Maschen des VfR vollendete. Der FC Wacker stand im Viertelfinale!

Die Nervenschlacht wurde in unserem Live-Stream von über 30 Wackeranern verfolgt. Mit den Zuschauern im Rücken und einer immer weiter zusammen gewachsenen Truppe traf man im Viertelfinale auf die TuS Diedesfeld. Gegen den vor allem offensiv starken Diedesfelder Gegner hielt unsere Defensive weitestgehend stand, die Offensive spielte umso besser und besorgte dem Wacker in den ersten beiden Spielen zwei Siege. Man stand im Halbfinale!

Dort wartete die SG Edigheim, die von Anfang an die Spielkontrolle übernahm. Gegen den bisher stärksten Gegner hielten die Weidenthaler stets dagegen, mussten sich am Ende jedoch zweimal hauchdünn geschlagen geben. Unser Gegner zog damit ins Finale ein und sicherte sich gegen die TSG Kaiserslautern den Titel. Der FC Wacker sollte im Spiel um Platz drei auf den SV Gommersheim treffen. Dieser trat allerdings nicht an, sodass die Wackeraner das Turnier mit einem sensationellen dritten Platz beendeten und das Derbystar Ball-Set mit nach Hause nahmen. Das Erfolgsrezept waren alte Wackertugenden wie Kampfgeist, Wille und ein eingeschworenes Team.

Alles in Allem war der IKK Südwest-Teamcup ein Riesenerfolg, vielen Dank an die Arbeitsgruppe eFootball des SWFV für die Organisation und Durchführung. Bei einer neuen Auflage des Turniers ist der FC Wacker gerne wieder dabei.

10.06.21, Sven Semmelsberger

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung