topbild
ElmsteinWappenElmstein

Das war die Elmsteiner Kerwe 2021

Kerwebaum und mit Fahnen geschmückte Häuser zeigten, dass die Elmsteiner ihr Kerwe-Wochenende selbst in Coronazeiten hoch halten, auch wenn die diese wieder nicht vor Ort als Straßenfest gefeiert werden konnte.

Die Lockerungen der Landesregierung kamen zu spät um das traditionelle Kerwegeschehen mit Umzug, Buden und allem was zur Kerwe dazu gehört noch organisieren zu können.

Und doch gab es Programmpunkte, aus denen jeder sich ein bisschen Kerwegefühl holen konnte.

Beim VFL Elmstein fand samstagnachmittags ein Miniturnier mit folgenden Ergebnissen statt:
SG Elmstein-Iggelbach vs TuS Niederkirchen 4:2
TuS Niederkirchen vs TuS Leimen 4:1
SG Elmstein-Iggelbach vs TuS Leimen 3:3

Anschließend wurde dort zusammengesessen und gefeiert. Abends zeigten die Line-Dance-Frauen ihr Können.

Der VFL bot am Sonntag noch einen Frühschoppen mit Weißwurstessen an.

Die vorbestellten „Löschdaschen“ des Fördervereins der Feuerwehr Elmstein wurden im Laufe des Samstag Nachtmittags verteilt, die Verpflegung für den Kerwesamstag dahääm war gesichert.

Zur Einstimmung in den Kerwesamstagabend spielte wie auch im vergangenen Jahr der Musikverein Elmstein.

Die danach geplante „rollende Disko“ der Feuerwehr Elmstein, die Fahrt durch den Ort mit Musik und Stimmung zu Dorf, schien den Organisatoren angesichts der Flutkatastrophe in der Eifel und dem Rheinland unpassend. So wurde kurzentschlossen die Tour ohne Musik zum Spendensammeln genutzt – mit sehr großem Erfolg. Vielen Dank an dieser Stelle allen Spendern.

Sonntagvormittag wurde Gottesdienst im Freien hinter der Samenklenge gefeiert mit Kindtaufe und pfälzischer Predigt – nach langen Monaten zum ersten Mal wieder musikalisch umrahmt vom Prot. Posaunenchor „Soli Deo Gloria“, für Bläser wie Besucher ein ganz besonders stimmungsvoller Gottesdienst.

Beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Elmstein konnte man sich sein Mittagessen und Kuchen abholen.

An der „Schnägesbud“ in der Bahnhofstraße wurden die üblichen Kerwe-Naschereien angeboten.

Vor dem Rathaus stand zur Freude der Kleinsten im Dorf ein Karussell – damit erlebte auch der Elmsteiner Nachwuchs ein bisschen Kerwegefühl.

Um 14 Uhr ging die Kerweredd von Caro & Caro, gehalten von Caro Riedel und Annette Caroline Aull auf mittelpfalz.de online. Auch sie rufen in ihrem Vorwort zum Spenden für die Flutopfer auf, Spendenkassen befinden sich in den Bäckereien Ehrat und Basler in Elmstein. Danach berichten sie über große und kleine Ereignisse der letzten Monate und schließen mit den Worten:

Mer alle bleiben zuversichtlich
Im nägschde Johr feiern mer werre richtig.
Mer hoffe und dräme – im nägschde Juli
Kriegn mer die Party uffm Lämmelplatz hi
Dann hemm mer alle werre unsern Spass.
Und feiern unser Kerwe wie sich gheert – uff de Gass
Mer sagen Prost und sagen noch
Die Elmsdäner Kerwe sie lebe hoch!“

 

 

 

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung