topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Sepp Histing beendet Organistendienst

Weit über die Grenzen von Lambrecht hinaus ist Josef (Sepp) Histing als Organist bekannt. Nun zwingen ihn gesundheitliche Gründe, seinen Organistendienst aufzugeben. Der Weg auf die Emporen, zu seinem geliebten Instrument, wurde immer beschwerlicher.

Mehr als 55 Jahre hat der talentierte Musiker auf Kirchenorgeln zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeinden gespielt. Erstaunlich, das Sepp Histing sich damals das Orgel spielen selbst beibrachte und es zur meisterlichen Reife brachte. Das Spiel auf der Orgel wurde zu seiner großen Leidenschaft.

Eine besondere Ehre war für Sepp Histing die Möglichkeit, seit seinem 50. Geburtstag, einmal im Jahr, 10 Jahre lang, auf der Speyerer Domorgel spielen zu dürfen. Diese Möglichkeit war durch den guten freundschaftlichen Kontakt zum zweiten Domorganisten Christoph Keggenhoff zustande gekommen.

Sein 50-jähriges Organisten-Jubiläum im Jahre 2016 konnte Sepp Histing aus gesundheitlichen Gründen erst ein Jahr später in einem Gottesdienst feiern. Dort überbrachte  Pfarrer Franz Neumer  dem Jubilar die besten Glückwünsche und den Dank der Pfarrei Heiliger Johannes XXIII., verbunden mit einer Dankurkunde von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und einer Kerze.

Im letzten Sonntagsgottesdienst hob Pfarrer Neumer noch einmal das große Engagement des Kirchenmusikers Josef Histing hervor. Über all die Jahre hat er einen hervorragenden Dienst an der Kirchenorgel geleistet. Besonders gerne erinnerte sich Pfarrer Neumer an die improvisierten musikalischen Einlagen bei den Vor-, Zwischen- oder Nachspielen der Kirchenlieder, die sich fast immer auf Besonderheiten der Liturgie bezogen.

Dank für seinen besonderen Dienst und Wünsche für Zufriedenheit und Gesundheit gab Pfarrer Neumer dem scheidenden Organisten mit auf dem zukünftigen Weg.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung