topbild
ElmsteinWappenElmstein

Die letzten Kita Tage der Schlaufüchse der Kath. Kita Elmstein

Abschlussfahrt nach Mannheim in den Luisenpark
Am Montag, dem 28.06.2021, war es endlich so weit. Nach über einem Jahr Corona bedingter Pause, konnten die diesjährigen Schlaufüchse wieder auf Abschlussfahrt gehen.

Ziel war der beliebte Luisenpark in Mannheim. Bedingt durch Straßensperrungen in Helmbach wurden die Kinder von ihren Eltern zum Bahnhof in Lambrecht gebracht.

Von dort ging es auch sogleich los. Mit der S – Bahn bis nach Ludwigshafen. Für die Großen war dies schon eine recht abenteuerliche Fahrt. Es gab so viel zu sehen und zu bestaunen, da waren zum einen riesige Felder die mit großen Wasserfontänen bewässert wurden, die vielen Straßenbaumaschinen in unterschiedlichen Größen und Funktionen und dann noch die Fahrt über den Rhein, so ein breiter Fluss. Kommentar der Kinder: „ Das ist mal ein großer See“
In Ludwigshafen hieß es dann aussteigen aus der Bahn und rein die Straßenbahn.

Auch hier wurden die breiten Straßen, die vielen Autos und die hohen Häuser bestaunt.

So wurde es eine kurzweilige Anfahrt und die Schlaufüchse waren dann ganz erstaunt: „Sind wir schon da?“

Im Park wurden sie von den klappernden Störchen begrüßt und da ja bekanntlich so eine „lange“ Fahrt hungrig macht, wurde auf der Wiese das Frühstückspicknick gestartet. Dabei hielt man die umherlaufenden Störche immer im Blick, nicht das einer der Störche etwas stibitzt.
Gut gestärkt und bei bestem Ausflugswetter, wurden nun die Spielplätze gestürmt. Hier gab es für jeden etwas, es wurde gerutscht, geklettert, geschaukelt, gerannt….

Schade das bedingt durch Corona und Umbaumaßnahmen einige Sehenswürdigkeiten wie der Bauernhof mit seinen vielen Tieren, das Pflanzenhaus mit den darin lebenden Fischen und Pythons geschlossen war.

Das ist die Gelegenheit evtl. in den Kita – Sommerferien nochmal mit Mama und Papa den Luisenpark zu besuchen, wenn wieder alles geöffnet ist. Wie im Flug verging die Zeit und ein klein wenig müde, jedoch voll mit schönen Eindrücken und Erlebnissen wurde die Heimfahrt angetreten.
Tschüss Störche, auf Wiedersehen ihr tollen Spielplätze bis zum nächsten Mal.

Zurück am Lambrechter Bahnhof, wo die Eltern ihre Kids schon erwarteten standen die Münder der Schlaufüchse nicht mehr still, es gab ja so viel aufregendes zu erzählen……

Verabschiedung von Fr. Schwarz
Nicht nur unsere Großen verlassen die Kita und stellen sich neuen Herausforderungen. Auch unsere liebe Frau Brigitte Schwarz hat ihre Zeit als Vertretungskraft in unserer Kita beendet.

Von November 2020 bis jetzt war Frau Schwarz in der Kita als Mutterschutzvertretung beschäftigt. So wurde auch sie am Mittwoch, d. 04.08.2021 in einer kleinen Feierstunde von den Wurzelzwergen verabschiedet. Still und heimlich haben die Kinder dazu die Vorbereitungen getroffen.

Ein Lied: „Ciao, es war schön, dich hier zu sehen“ wurde eingeübt, ein leckerer Kuchen gebacken und mit ganz vielen lieben Deko Sachen verziert. Am Mittwochmorgen dann wurde die „Gute Stube“ der Kita festlich geschmückt und im stattfindenden Morgenkreis Frau Brigitte Schwarz gebührend verabschiedet. Dass bei dieser Überraschungsfeier die Tränen gekullert sind, versteht sich ganz von selbst. Doch auch Frau Schwarz hat mit einem persönlich gebastelten Geschenk jedem Kind Tschüss gesagt. Am Nachmittag wurde sie dann nochmal vom Elternausschuss überrascht, die es sich nicht nehmen ließen, im Namen aller Eltern, Dankeschön für die gute und liebevolle Betreuung der Kinder in den letzten Wochen zu sagen.

Die Kolleginnen haben beim gemeinsamen Betriebsausflug dann nochmal die Möglichkeit sich von ihr zu verabschieden und die neue Kollegin, die dann ab September kommt ganz herzlich zu begrüßen.

Letzter Kita Tag:
Für den letzten Kita Tag vor den Sommerferien wird eigentlich immer ein besonderer Ausflug geplant. In diesem Jahr wollte uns der Wettergott leider kein ideales Ausflugswetter schicken.

Kurzerhand wurde die Kita zum Kinder Kino umfunktioniert und mit Filmen von Peterson und Findus sowie leckeres Kinder Popcorn. Als dann später doch noch die Sonne zwischen den Wolken hervorspitzelte, haben wir noch auf dem Kita eigenen Spielplatz und Außenbereich uns ausgiebig ausgetobt.

Beim gemeinsamen Picknick gab es noch Muffins und leckeren Kuchen zum Nachtisch.

So war der Tag doch noch gerettet und die Kinder hatten einen schönen Abschluss vom Kita – Jahr 2020/2021.

Für die einen heißt es nun ganz wirklich Tschüss Kita, Hallo Schule und für die anderen Auf Wiedersehen bis nach den Ferien und dann gibt es noch die neuen Wurzelzwerge, die dann ab September unsere Kita besuchen, denen sagen wir natürlich Willkommen kleine Wurzelzwerge schön, dass Ihr da seid.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung