topbild
Esthal WappenEsthal

„Gut beschützt mit Schirm“ in die erste Klasse

Sechs Kinder aus Esthal werden eingeschult

Sechs Erstklässlerinnen und Erstklässler haben am Dienstag, dem 31.08.21, in der Grundschule Esthal ihre Einschulungsfeier erlebt.

Begonnen wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel unter der Leitung der katholischen Religionslehrerin Eve Buchholz und Pfarrer Brechtel. Mittelpunkt der Feier war der Psalm 91. Gott beschützt uns – wie ein Regenschirm vor Nässe oder Hitze. Zum Abschluss erhielten alle Kinder den göttlichen Segen.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte eine kleine Begrüßungsfeier für die Erstklässlerinnen und Erstklässler Malte, Mats, Leonie, Levi, Paula und Katharina in der Turnhalle unter Corona-Auflagen.

Schulleiterin Daniela Scholz begrüßte alle Kinder, Eltern, Verwandte und Freunde sowie auch den neuen Kollegen Alexander Kaufmann als neuen Klassenlehrer der Kombiklasse 1/2.

Daniela Scholz informierte kurz über die aktuellsten Hygieneauflagen und erinnerte sich im Anschluss an ihre eigene Einschulung. Sie bat dann die Klasse 2 und 3 auf die Bühne zu kommen. Die Kinder hatten mit ihr das Bilderbuch „Der Hase mit der roten Nase“ einstudiert und die schönen Plakate (gezeichnet von der ehemaligen Klasse 3/4) passend dazu präsentiert.

Anschließend führten Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 zwei selbst einstudierte Tänze auf.

Zum Schluss erhielten die Erstklässlerinnen und Erstklässler eine kleine Tüte, in der unter anderem ein kleiner Hase versteckt war, von Frau Scholz, damit dieser Tag hoffentlich immer in Erinnerung bleibt: jedes Kind ist auf seine Art etwas ganz Besonderes und einzigartig.

Im Anschluss daran erlebten die Kinder ihre erste Schulstunde mit ihrem neuen Lehrer Alexander Kaufmann im Verbund der Kombiklasse.

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung