topbild
ElmsteinWappenElmstein

Beschilderung Gästeleitsystem – „Was lange währt…“

Nachdem im vergangenen Jahr der Bähnelmeter präsentiert wurde, kann der Verein für Touristik die vorläufige Vollendung eines weiteren langjährigen Projektes vorstellen: Die Beschilderung des Gästeleitsystems wurde im Laufe der letzten Wochen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Bauhofs montiert.

Die Erneuerung der „alten roten Schilder“ war den Verantwortlichen im Verein seit Jahren ein Anliegen. Doch vergingen mehrere Jahre von der Erstellung eines Katasters bis hin zur Montage der neuen Schilder.

Zur ersten Planungsphase gehörten Überlegungen zu Material und Farbe der künftigen Schilder. Zunächst plante man, nur die ältesten Exemplare zu erneuern und vor allem die Hinweisschilder auf nicht mehr bestehender Gastgeber zu entfernen.

Daneben standen weitere Fragen im Raum:

  • Auf welche Einrichtungen möchte man aufmerksam machen?
  • Wer als Gastgeber möchte auf sein Haus hinweisen?
  • Welche Standorte bleiben erhalten oder müssen ergänzt werden?

Immer wieder standen die Schilder auf der Agenda der Vereinssitzungen, Stück für Stück wurde daran gearbeitet.

2019 wurde Karin Hook zur 1. und Annette Aull zur 2. Vorsitzenden gewählt und ihr Ziel war es, dieses Projekt zu Ende zu bringen.

Pia Neumann unterstütze als touristische Fachkraft der Verbandsgemeinde bei der Methodik der Beschilderung: Hinweise auf einzelne Ortsteile der Gemeinde und innerhalb der Ortsteile die genaue Bezeichnung der Sehenswürdigkeit/ des Gastgebers etc.

Ein „Schilderwald“ sollte vermieden werden, weniger ist auch hier mehr.

Zwischenzeitlich gab es für den Tourismus das Konzept „Wald-Holz-Stolz“ – also sollte die Beschilderung in Schrift und Symbolen daran angepasst werden.

Bernd Fink (GFCC )  fügte Schrift und Piktogramme in ehrenamtlicher Arbeit zusammen – viele E-Mails gingen hin und her – immer wieder standen Karin Hook und Annette Aull an den Standorten und überlegten „In welche Richtung muss jetzt der Pfeil zeigen?“

Die druckfertige Aufbereitung übernahm Matthias Röder (MR Werbeservice) und so konnten im Sommer 2021 die ersten Schilder bedruckt werden.

Die Demontage der alten sowie die Montage der neuen Schilder übernahmen die Mitarbeiter des Bauhofs, unterstützt von Karin Hook und Annette Aull.

Das Ergebnis ist nun an vielen Kreuzungen in der Gemeinde sichtbar – ein Projekt, an dem Viele, Hand in Hand gearbeitet haben, wurde nach und nach vollendet und scheint zu gefallen – denn erste Nachbestellungen von Gastgebern sind bereits in Auftrag gegeben.

In diesem Zusammenhang zwei Hinweise:

  • Nach wie vor nehmen wir Bestellungen für Schilder mit Hinweisen auf Ferienwohnungen, Gaststätten, Freizeiteinrichtungen u.ä.an und beraten Interessierte gerne zu möglichen Standorten.
  • Gastgeber, die Fragen zum Verbleib ihrer alten Schilder haben, können sich per Mail an aaull@gmx.net wenden.

 

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung