topbild
Esthal WappenEsthal

Weihnachtsgruß aus Esthal

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Esthal und den Ortsteilen Erfenstein, Sattelmühle und Breitenstein,

das Jahr 2021 geht dem Ende zu und leider befinden wir uns immer noch mitten in der Pandemie mit noch nie dagewesenen Infektionszahlen. Kaum eine Veranstaltung konnte dieses Jahr stattfinden und die Verunsicherung ist groß in unserem Land.

Was hat sich dieses Jahr in Esthal getan?

Eine Pandemie hat auch ihre guten Seiten, wenn auch nur wenige … kreative Ideen der KITA Erzieherinnen und künstlerisches Geschick von Christian Theobald führten dazu, dass wir nun einen über die Grenzen von Esthal hinaus bekannten Wichtelpfad auf dem Aschberg und einen Tierlehrpfad im Sandacker haben. Beides viel und gerne besuchte Wanderwege für die ganze Familie.

Vor den Sommerferien hatte Harald König mit einem kleinen Team den Trift-Hör-Lehr-Pfad der Grundschule Esthal aus dem Jahre 2003 wieder ins Leben gerufen, die einzelnen Stationen des Pfades frei geschnitten und jeweils Schilder aufgestellt. Wir haben uns vorgenommen, diese Attraktion wieder dauerhaft erlebbar zu machen.

Der Spielplatz Schelmenteich in der Blumenstraße, dessen Neugestaltung sich pandemiebedingt deutlich verzögert hatte, konnte endlich fertiggestellt und wieder den Kindern übergeben werden. Ein herzliches Dankeschön an die Elterninitiative für ihr unermüdliches Engagement, vor allem im Namen der Esthaler Kinder!
Die auf dem Spielplatz frei gewordene Rutsche haben wir an der Waldfesthalle installiert.

In Sachen Neubaugebiet Soläcker sind wir leider im Jahre 2021 kaum vorangekommen. Wir sind in Gesprächen mit den Umweltbehörden, wie es nun auf Basis des Umweltgutachtens aus 2020 weitergehen kann. Ein Neubaugebiet ist weiterhin aus unserer Sicht absolut notwendig für unseren Ort, werden doch immer mehr Baulücken geschlossen, andere stehen leider nicht zum Verkauf und frei werdende Häuser werden in der Regel sehr schnell verkauft.

Unser Großprojekt Ausbau Untere Hauptstraße ist im Oktober gestartet, derzeit sehen wir gute Baufortschritte. Das Bauende ist aktuell kurz vor Kerwe geplant. Bei den Arbeiten vor der KITA Einfahrt wurde ein weiterer Tiefbrunnen entdeckt, ähnlich dem am Dorfplatz, mitten in der kleinen Verbindungsstraße zwischen Haupt- und Kirchstraße. Im Gemeinderat wurde einstimmig beschlossen, diesen Brunnen wieder freizulegen und neu zu gestalten. Der Brunnen soll ein weiterer Hingucker in unserem Ort werden und die Geschichte der Wasserversorgung in Esthal dokumentieren.

Die im September 2020 gestartete externe Dorfmoderation hat leider sehr unter der zweimaligen Unterbrechung wegen Corona gelitten. Wir kamen bisher nicht wie gewünscht voran, es fehlen die Ergebnisse und deswegen bröckelt auch die Beteiligung Zusehens. Vermutlich werden wir erst im Frühjahr wieder weitermachen und würden uns natürlich sehr freuen, wenn weiterhin Interessierte teilnehmen. Aktuelle Hauptthemen der Dorfmoderation sind die Gestaltung des Ortseinganges sowie die Entwicklung eines Dorfzentrums. Sicherlich wird auch der neue (alte) Tiefbrunnen ein Thema werden.

Eine tolle Überraschung war die Schenkung von 150.000 Euro an die Gemeinde von Frau Pink aus dem Erbe von Ottmar Kaiser. Das Geld darf gemeinnützig, kirchlich oder mildtätig für Esthal und seine Vereine und Institutionen verwendet werden. Derzeit prüfen wir, ob es sinnvoll ist, dieses Geld oder zumindest einen Teil davon in eine Stiftung zu überführen, um damit auf lange Zeit einen Ertrag für Esthal zu haben. Ein herzliches Dankeschön auch auf diesem Wege an Frau Pink für dieses großzügige Geschenk!

In Erfenstein konnte das Projekt Dorfplatz mit Fördermitteln umgesetzt und fertiggestellt werden. Der neu gestaltete Dorfplatz findet großen Anklang bei den Anwohnern und Wanderern. Die Dorfgemeinschaft Erfenstein hat sich hier sehr eingebracht und kümmert sich nun um den Platz.

Im Friedhof wurde die Ruhewiese um eine weitere Mauer für die Namensschilder erweitert und ein Verbindungsweg im alten Friedhof von der Ruhewiese zur Friedhofshalle ist beauftragt.

An der Waldfesthalle wurden im Rahmen eines pädagogischen Waldtages von Christian Theobald und den Kindern der Grundschule 15 neue Bäume gepflanzt, Ahorn, Eichen und Linden. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und das Forstgut Sattelmühle für die Baumspende und das Einpflanzen.

Im Bushäuschen am Dorfplatz wurde ein Büchertauschregal vom SPD Ortsverein aufgehängt. Danke dafür!

Unser Kloster ist nun in neuen Händen und hat dieses Jahr mit einem neuen Kloster-Café viele Besucher angelockt und begeistert. Wir wünschen für den Neustart alles Gute und bieten natürlich unsere volle Unterstützung an.

Unsere Kerwe war auch dieses Jahr wieder “im Eimer“ und musste wieder “dehäm“ gefeiert werden. Es war wieder eine tolle Beteiligung zu verzeichnen, aber auch ein gewisse Sättigung, denn es ist eben keine richtige Kerwe, und wer kennt sich da besser aus als wir Eschdler! Noch ein Jahr Kerwe vun dehäm will vermutlich keiner mehr so richtig haben.

Im kommenden Jahr wollen wir an die Umsetzung der Dorfmoderationsthemen Dorfeingang, Dorfzentrum und Tiefbrunnen gehen, auch eine barrierefreie Toilette in der Turnhalle ist geplant. Des Weiteren werden die Gehwege in der Friedhofstraße, sowie Teile der Gehwege Kirchstraße und Brunnenstraße erneuert.
Im Rahmen unseres LEADER Projektes in der Verbandsgemeinde “Wald, Holz, Stolz.“ wird Esthal eine Audiotour auf dem Esthaler Brunnenweg bekommen mit dem Titel “Das Acht-Uhr-Läuten“. Seien Sie gespannt!

Auch freuen wir uns darauf, wenn das “Esthaler Bürgerstübl“ mit einem neuen Eigentümer im kommenden Jahr wieder seine Küche für uns öffnet.

Ich möchte mich herzlich bei allen Ehrenamtlichen in unserem Ort für die geleistete Arbeit und die geopferte Zeit bedanken, sei es in den Vereinen oder außerhalb, zum Beispiel für das Gemeindearchiv, für öffentliche Anlagen, unsere Brunnen und so vieles mehr. Wir müssen ehrenamtliches Engagement stets unterstützen, um unsere intakte Dorfgemeinschaft weiterhin zu erhalten. Diese ist unser wertvollstes Gut in Eschdl!

Ich bedanke mich bei meinen Beigeordneten Bernd Paulig und Gabriele Kaiser, den Gemeindebediensteten, den Damen und Herren des Gemeinderates und der Ausschüsse für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Mein erstes Jahr als Orts- und gleichzeitig Verbandsbürgermeister geht zu Ende. Es gab viele neue Bekanntschaften, Erfahrungen und Erlebnisse. Auch an dieser Stelle nochmals Danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen hoffnungsvollen, guten Start in das neue Jahr.

Meine guten Wünsche gehen auch an meine Bürgermeisterkollegin und -kollegen in den anderen Orten unserer schönen Verbandsgemeinde!

Ihr
Gernot Kuhn
Ortsbürgermeister Esthal

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung