topbild
Frankeneck WappenFrankeneck

Weihnachtsgruß der Gemeinde Frankeneck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in schnellen Zügen neigt sich das Jahr 2021 dem Ende zu. Ein Jahr, in das wir so viel Hoffnung gesteckt haben. Nach dem zweiten Lockdown, der sich bis in das späte Frühjahr zog, gab es endlich im Mai die Möglichkeit, dass sich jeder Bürger ab 16 Jahren impfen lassen konnte. Im Sommer gab es sogar die Möglichkeit sich ab 12 Jahren zu impfen. Wir alle waren uns sicher, es überstanden zu haben. Wir bekamen unsere Freiheit zurück, auf die wir lange verzichten mussten. Reisen war wieder möglich, die Zahlen sanken und alles schien vorüber zu sein. Corona gehörte fast der Vergangenheit an.

Dann kam es im Juli zu einer Naturkatastrophe unendlichen Ausmaßes. Im Ahrtal und in Nordrhein- Westfahlen standen ganze Ortschaften unter Wasser. Tausende von Menschen standen vor dem Nichts. Kein Haus, keine Erinnerung an das frühere Leben, war für viele mehr vorhanden. Menschen wurden von der Flutwelle überrascht und viele verloren in den Fluten ihr Leben.
In dieser schweren Zeit lief eine Hilfsbereitschaft aus ganz Deutschland und den Nachbarländern an. Menschen halfen Menschen, ohne zu fragen. Sie halfen einfach. Man sah und sieht heute noch, wie eng wir in der schwersten Zeit zusammenstehen, egal wo wir wohnen und wo wir herkommen. Das macht mich glücklich und hoffnungsvoll, dass unser Land in der größten Katastrophe zusammenhält.

Nun hat uns die vierte Coronawelle fest im Griff, doch ich bin mir sicher, dass auch hier unser Land zusammensteht und dem Virus den Kampf ansagt. Gemeinsam mit den Impfzentren und den Hausärzten werden wir durch die Impfungen der Bevölkerung das Virus besiegen. Ich kann den Ärzten nicht genug danken, für ihren unermüdlichen Einsatz.

Doch trotz der Pandemie steht auch das Leben im Dorf nicht still. Es mussten zwar alle Feste abgesagt werden, doch hat der Turnverein mit seinem Pizza- und Schnitzeldienst den Frankeneckern viel Freude bereitet.
Auch wurde an dem neuen Veranstaltungskalender gearbeitet und die Voraussetzungen für Feste 2022 geschaffen.
Die Damen und Herren des Gemeinderates haben auch in diesem Jahr notwendige Sitzungen unter Einhaltung aller Hygienevorschriften abgehalten und den Umbau der Kindertagesstätte weiter vorangebracht. Hier rechnen wir mit einem Baubeginn im Frühjahr 2022.

Der Ausbau Beckertalerstraße lief im Frühjahr an und konnte 8 Wochen später abgeschlossen werden.
Die Bauplätze im Katzenstein können nun verkauft werden. Hier hoffen wir junge Familien für unser Dorf zu gewinnen.
Unsere Mehrzweckhalle ist nun auf LED- Technik umgerüstet und wird uns in Zukunft viel Strom sparen.
2022 wird dann voll im Umbau der Kindertagesstätte stehen. Auch wird sich unser Dorf für den Zukunftscheck Dorf bewerben, bei dem wir dann auch auf jeden einzelnen Bürger bauen, hier in Arbeitsgruppen aktiv mitzuarbeiten, um unser Dorf zu einem Dorf der Zukunft zu gestalten.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich wünsche ihnen auch im Namen meines Beigeordneten Hans Seiberth, sowie den Damen und Herren des Gemeinderates ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2022. Lassen Sie uns alle an einem Strang ziehen und den Weg gemeinsam aus der Pandemie angehen.
Ich freue mich sie 2022 endlich, auch wenn es mit Einschränkungen sein wird, auf der ein oder anderen Veranstaltung zu begrüßen und endlich mit Ihnen in lockerer Runde ins Gespräch zu kommen.

Es grüßt sie herzlich

Ihr
Marco Fränzel
Ortsbürgermeister der Gemeinde Frankeneck

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung