topbild
ElmsteinWappenElmstein

Neujahrsgruß aus Elmstein

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Elmstein und ihren Ortsteilen. Das Jahr 2021 geht dem Ende entgegen.

Leider hat uns entgegen allen Hoffnungen und Erwartungen die Pandemie noch immer fest im Griff und wird uns auch im neuen Jahr weiter beschäftigen.

In Krisenzeiten nützt es aber recht wenig, nach Schuldigen zu suchen, vielmehr bringt uns das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen letztendlich voran.

Entgegen allem, was im vergangenen Jahr nicht funktioniert hat, sollten wir besser darauf schauen, was in 2021 erreicht wurde. Denn positives in Krisenzeiten ist nicht nur besser fürs Gemüt, es bringt vor allem auch Zuversicht für die Zukunft.

Die Kraft der positiven Gedanken wird gerne unterschätzt, deswegen lassen Sie uns positiv in die Zukunft schauen!

Für uns hat im vergangenen Jahr vor allem der Zusammenhalt und die Gemeinsamkeit überwogen.

In dieser Gemeinschaft haben wir einiges bewegt und zusammen geschafft.

Ein Beispiel dafür ist das Denkmal am Ehrenfelsen, welches in den neu geschaffenen Erlebnispfad Felsenkönig integriert wird.

Hier wurde in einer ersten Aktion der Zugang zum Denkmal freigeschnitten und der Weg sowie die Stufen von Bewuchs und Moss befreit. In weiteren Einsätzen wurde zuerst das Holz für ein neues Geländer geschält, zum Denkmal transportiert und danach das Geländer ums Denkmal und an den Treppen erneuert. Jetzt ist der sichere Zugang zu dieser schönen Station wieder hergestellt. Das Denkmal wurde danach wieder ansehnlich und verständlich für die Besucher hergerichtet und durch das Aufstellen von Sitzgelegenheiten kann man am und ums Denkmal auch wieder verweilen und die Aussicht genießen. In diesem Zuge wurde auch gleich der sich nicht weit vom Ehrenfelsen befindliche Olympiafelsen wieder aufgehübscht. In einer weiteren Aktion soll das Gelände um den Ehrenfelsen noch etwas ansehnlicher und vom Tal her besser einsehbar gestaltet werden.

Mit der Beschilderung des Erlebnispfades Felsenkönig, sowie den dafür extra entworfenen Büsten mit teilweise integrierten Sitzgelegenheiten und Informationstafeln über den Felsenkönigpfad wurde bereits begonnen. Die Beschilderung und das Aufbauen der Bänke und Figuren soll bis spätestens Juni 2022 abgeschlossen sein.

In weiteren Aktionen wurde das Außengelände der Kindertagesstätte hergerichtet und ein zusätzliches Areal für die Kinder neben dem Rathaus geschaffen.
Durch das Pflanzen von Säuleneiben wurde auf den Friedhöfen für eine etwas wärmere und beruhigende Atmosphäre gesorgt.

Die Umgestaltung des Rathauses, in dem nun das Dorfbüro Elmsteiner Tal integriert ist, war ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr. Die geplante für alle zugängliche Eröffnungsfeier konnte leider wegen ansteigender Inzidenzzahlen und Verordnungen nur im kleinsten Rahmen stattfinden.

Da wegen der immer noch vorherrschenden Pandemie die verschiedensten Veranstaltungen nicht stattfinden konnten, wurde mit viel Engagement der verschiedenen Vereine “ To go“ Angebote organisiert, die von den Bürgern zur Freude aller auch gerne angenommen wurden.

Der nun abgeschlossene Kauf des Areals Möllbachweiher gibt uns nicht nur Sicherheit bezüglich Nutzung des Parkplatzes für Besucher der Arztpraxis und der Wappenschmiede, sondern auch die Möglichkeit zu überdenken, wie das gesamte Gelände für alle angenehmer und nutzbarer für die Bürger, aber auch für die Besucher gestaltet werden kann.

Zur Weihnachtszeit wurden in allen Ortsteilen die Straßen und Plätze von verschiedenen Bürgern und Vereinen weihnachtlich geschmückt. Vom Buchstabenrätsel bis zu den eigenständigen Aktionen durch Gesangs – und Bläsergruppen wurde trotz den bestehenden Einschränkungen eine schöne weihnachtliche Stimmung in die ganze Gemeinde gebracht.

Die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, freiwilligen Helfern, Vereinen, Freiwillige Feuerwehr, Landesforsten, unserer Verwaltung, dazu ein wenig Sponsoring hat in 2021 gezeigt, was alles in guter Zusammenarbeit zu erreichen ist.

In und gerade wegen dieser Gemeinschaft können wir vertrauensvoll und zuversichtlich auf das kommende Jahr 2022 schauen.

In der Hoffnung, dass die Pandemie bald Geschichte ist und wir unsere doch so geliebten Feste wieder zusammen fröhlich feiern und annähernd zu unserem nicht vergessenen Alltag zurückkehren können, müssen wir auch eine Blick auf das werfen, auf das,was in 2022 alles geplant und angegangen werden muss.
Wir sind zuversichtlich, dass die Bauarbeiten für das Glasfasernetz abgeschlossen und unsere Straßen und Bürgersteige wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt werden.

Zu hoffen bleibt, dass die vorbereitenden Maßnahmen für die Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses in Iggelbach zeitnah abgeschlossen werden und mit den tatsächlichen Arbeiten begonnen werden kann.

Ebenso fiebern wir der sicher noch einige Zeit brauchenden Entscheidung bezüglich der Renovierung oder des Neubaus der Grundschule entgegen.
Wir können nun beginnen, die Gestaltung des Areals am Möllbachweiher und die für die fortwährende Betreibung des Wasserrades geforderte Fischaufstiegshilfe zu planen.

Die Erneuerung des Daches der Wappenschmiede kann jetzt angegangen und umgesetzt werden.

In der Freizeitanlage wird ein Spielgerät, welches beim Umbau des Neidenfelser Kindergartens keinen Platz mehr fand und der Gemeinde kostenlos angeboten wurde, installiert.

In Planung sind jeweils eine barrierefreie Bushaltestelle in Elmstein und Iggelbach.

Ein herzliches Dankeschön allen freiwilligen Helfern und Gönnern für die Unterstützung im letzten Jahr.

Mit vereinten Kräften können wir nicht nur viel schaffen, sondern unserer Gemeinde auch einen positiven Ausblick ins Jahr 2022 geben.
Mit diesem Hintergrund wünschen wir allen ein wunderschönes Jahr 2022 mit dem nötigen Vertrauen und einem positiven Blick nach vorne. Gemeinsam bekommt 2022 etwas mehr Farbe, so wie das unserem Mehrzweckgebäude in 2021 bekommen hat.

Bleiben Sie gesund.

Bürgermeister Rene Verdaasdonk

1. Beigeordneter Stefan Kobel

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung