topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Zehnjähriges Jubiläum beim Weidenthaler Whisky-Club

Im neuen Jahr feiert der Glencairn Whisky-Club Weidenthal sein zehnjähriges Bestehen. Grund genug, um das kleine Jubiläum groß zu feiern. So stehen unter anderem sieben besonders ausgefallene Whisky-Tastings mit herausragenden Kennern der Whisky-Szene auf dem Programm.

Mit prominenten Gästen starten die Whisky-Freunde am 26. März in ihr Jubiläumsjahr. So kommt unter anderem der „Master of the Quaich“ und Vorsitzende vom deutschen Chapter „Keeper of the Quaich“ Gerald Erdrich in die Pfalz. Mit geladenen Gästen wird der Club sein kleines Jubiläum gebührend feiern. Das Rahmenprogramm gestalten der irische Folksänger Ronan Drury und Piper Gotti aus Neustadt.

Am 8. April geht es mit einer Betriebs-Besichtigung von „Fass Eder“ in Bad Dürkheim nahtlos weiter. Mit dem eigenen Sägewerk, einer Küferei mit zehn Fassbindern und einer Tischlerei werden dort nachhaltige Produkte geschaffen, die an Kunden in alle Welt verschickt werden. Abschluss des Tages ist dann in der Dürkheimer Whisky-Destillerie „Saillt Mór“, die von Clubmitglied Ralf Hauer geführt wird.

Gavin Ryan Thomson ist unter anderem Bowmore Brand Ambassador. In Saarbrücken hat er das berühmte „Bowmore Warehous Vaults N°1“ original nachgebaut. Am 29. April werden die Weidenthaler Whiskyfreunde im Rahmen eines Tastings in dieser einzigartigen Location zu Gast sein.

Die Geschichte des Single Malt ist ohne Jim McEwan nicht denkbar. Im vergangenen Jahr hat die schottische Whisky-Legende seine Biographie herausgegeben. Jims Freund Udo Sonntag hat dieses tolle Werk als Co-Autor maßgeblich mit gestaltet. Der ausgewiesene Whisky-Experte wird am 21. Mai zu einem ganz besonderen Tasting nach Weidenthal kommen.

Eine ausgefallene ökumenische Whisky-Wallfahrt wird es am 24. Juni geben. Dann nämlich wird mit „Whisky-Vikar“ Dr. Dr. Wolfgang F. Rothe eine weitere große Persönlichkeit in die Pfalz kommen. Der Münchner Theologe und Autor von vier Whisky-Büchern, wird die Besucher, zusammen mit Weidenthals protestantischem Pfarrer Frank Wiehler, auf eine Reise zu den Quellen sowohl einer wunderbaren Spirituose, als auch einer lebensnahen Spiritualität mitnehmen.

Am 23. April führt ein Tagesausflug zur Schwarzwald-Brennerei Scheibel. Die Besichtigung beinhaltet auch die Verkostung von edlen Bränden und Likören, aber natürlich auch vom hauseigenen „Emill-Whisky“.

Ein weiterer Höhepunkt folgt am 30. September. Markenbotschafter und Brand Ambassador Germany Glenfiddich und The Balvenie Markus Heinze gibt uns anlässlich eines weiteren Whisky-Tastings die Ehre.

Und nahtlos geht es am 15. Oktober weiter. Mit Laphroaig Ambassador Germany Mark Armin Giesler steht eine herbstliche Whisky-Wanderung durch den wunderschönen Weidenthaler Gemeindewald auf dem Programm. Passende Verpflegung inklusive.

Mit der Bloggerin Margarete Marie folgt dann am 29. Oktober eine absolute Kennerin der Whisky-Szene rund um Globus. Mit ihrem Online-Magazin „whiskyundfrauen. auch für männer“ berichtet sie äußerst interessant und informativ über alles, was sich um das Thema Whisky dreht.

Ein spezielles Whisky-Tasting wird dann das Jubiläumsjahr 2022 am 16. Dezember beschließen. Die beiden Clubmitglieder Whisky-Connaisseur Dr. Heinz Weinberger und Whisky-Ambassador Peter Bockhoff werden Weidenthal mal auf eine andere Art vorstellen. Und es wird sich dabei alles um das Thema „10 Jahre Glencairn Whisky-Club Weidenthal“ drehen. 10 zehnjährige Whiskys, alle 10 Jahre alt, werden aufgeboten. Das Besondere daran, allesamt werden sie aus den zehn Buchstaben von W E I D E N T H A L bestehen. Zum Beispiel W wie Wolfburn oder L wie Lagavulin. Überraschungen garantiert.

Die Weidenthaler Whisky-Freunde sind voller Vorfreude auf ihr Jubiläumsjahr und sind auch zuversichtlich, dass da nicht doch noch so ein kleiner böser Virus dazwischen funkt. „Slàinte mhath“, der gälische Whisky-Trinkspruch, gilt dabei nicht nur beim „uisge beatha“ (gälisch für Whisky/Whiskey), wünscht er doch auch „Gute Gesundheit“!

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung