topbild
ElmsteinWappenElmstein

Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und Landesposaunenwart Matthias Fitting ehren verdiente Mitglieder des Prot. Posaunenchors Appenthal

Dieter Schenck war 68 Jahre Kassenwart beim Posaunenchor Appenthal
1953 ist Dieter Schenck als Tubist in den Posaunenchor Appenthal eingetreten und hat ein Jahr später die Kassengeschäfte von Erich Uhly übernommen, da dieser zum Vorsitzenden gewählt wurde. Zum Jahresende hat Dieter Schenck aus Alters- und Gesundheitsgründen nun das Amt des Kassenwartes in jüngere Hände übergeben. Er hat 68 Jahre überaus gewissenhaft die Kasse des Posaunenchors geführt. Und nicht nur das, er hat auch in dieser Zeit als Chronist die Geschichte des Posaunenchors für die Nachwelt erhalten.

Dieter Schenck hat Einzigartiges in der Geschichte des Posaunenchors geleistet – und es gibt wohl kaum jemanden, der fast 7 Jahrzehnte ein Ehrenamt in einem Verein ausübt. In den 50er Jahren musste Schenck des Öfteren dem Posaunenchor mit privatem Geld aushelfen, denn in den Nachkriegsjahren hatte der Posaunenchor oft große Geldnöte. Durch unermüdlichen Fleiß und Einsatz des Chors änderte sich dann die finanzielle Not und Dieter Schenck verstand es vortrefflich die Finanzen zu führen. Er konnte deshalb zu Jahresbeginn die geordnete Kasse an seinen Nachfolger Christian Simon übergeben.

Am vergangenen Freitag hat der Posaunenchor seinem Ehrenmitglied ein Ständchen gespielt. Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, Landesposaunenwart Matthias Fitting und der 1. Vorsitzende vom Posaunenchor, Matthias Vorstoffel, haben im Anschluss eine Ehrenurkunde und einen Präsentkorb überreicht. Wüst und Fitting dankten Dieter Schenck für dieses in der Landeskirche einzigartige Engagement und wünschten ihm und seiner Frau Elke Gottes Segen.

Chorleiterjubiläum von Christa Rottmayer
Christa Rottmayer ist beim Prot. Posaunenchor Appenthal nicht mehr wegzudenken! Zusammen mit Claudia Heintz hat sie 1988 die Jungbläserausbildung übernommen. Damals wurden knapp 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgebildet. Dies war dringend nötig, um das Überleben des Chors zu sichern. Drei Jahre später hat Berthold Uhly dann den Dirigentenstab an die 20-jährige Christa Vorstoffel übergeben. Sie übernahm den Chor zum 1. Januar 1991 mit knapp 30 Aktiven – die meisten stammten aus der Jungbläserarbeit der beiden jungen Appenthalerinnen.

Durch kontinuierliche Nachwuchsarbeit, ab 1995 mit Ehemann Thomas Rottmayer, wurden über 3 Jahrzehnte weit über 100 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Christa Rottmayer versteht es durch ihre einfühlsame Art die Bläserinnen zu fordern und zu fördern, dass der Posaunenchor Appenthal heute auf einem hohen Niveau Gottesdienste musikalisch bereichert, Bläserdienste und Konzerte zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen gestaltet. Der Posaunenchor ist ein gefragtes Ensemble weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Das Engagement von Christa Rottmayer reicht darüber hinaus weit in die pfälzische Posaunenchorarbeit hinein. So ist sie Mitglied im Auswahlchor der Evangelischen Kirche der Pfalz, gefragte Mitarbeiterin bei den Jungbläserlehrgängen des Landesverbandes, Mitglied im Posaunenrat und im Planungsausschuss der Landesposaunentage. Deshalb war es auch kein Wunder, dass neben den Vorsitzenden des Appenthaler Posaunenchores Matthias Vorstoffel und Hans-Jürgen Hof, Landesposaunenwart Matthias Fitting und Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst die Ehrung über 30 Jahre Chorleitung vornahmen.

In der 72-jährigen Geschichte des Appenthaler Posaunenchores gibt es 3 Chorleiter*innen:
Berthold Uhly; 1950-1958, 1970-1991;
Erich Münch; 1958-1970
Christa Rottmayer; 1991-dato
drei Vorsitzende:
Edwin Herter; 1950-1954
Erich Uhly; 1954-1997
Matthias Vorstoffel; 1997-dato
und drei Kassenwarte:
Erich Uhly; 1950-1954
Dieter Schenck; 1954-2021
Christian Simon; ab 2022

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung