topbild
Esthal WappenEsthal

Mit dem Pfälzerwald-Verein in die Südpfalz

Der Wanderführer Marcel Münch machte seinen Wandereinstand mit einer knackigen Tour in der Südpfalz.
Bei strahlendem Sonnenschein, aber eisigem Wind ging es zunächst für 13 Erwachsene und der 16 Monate jungen Emma in Fahrgemeinschaft nach Albersweiler. Gleich zu Anfang wurden die 460 hm in ‚Angriff genommen“. Vorbei am Steinbruch der Gemeinde Albersweiler (von hier aus kann man erst die Dimensionen des Abbaus richtig erkennen) führte ein kleiner Pfad (markiert mit schwarzem Punkt auf weißem Strich) zur Kiesbuckelhütte. Pause?? Einkehr?? Fehlanzeige!! Klare Ansage vom Wanderführer „als weiter nuff!!“ Jetzt wurde es erst recht steil, bis zur Mittagszeit der Orensfelsen erreicht wurde. Hier bot sich ein traumhaftes Panorama über die Südpfalz, Nordvogesen, Schwarzwald bis hoch zum Odenwald. Die Mittagsrast dort oben war wohlverdient und so konnte die Truppe verschnaufen und Kraft tanken. Klein-Emma ließ das alles unberührt, dick eingemummelt, verschlief sie den Großteil der Wanderung im Tragegestell des Papas.
„Versorgungsleiter“ Philipp Jakob war froh, dass sich sein Rucksack merklich leerte. Seine Schorle und der Glühwein fanden reichlich Absatz. Weiter führte die Route, nun steil bergab, vorbei am Gleitschirmabsprungplatz zur Landauer Hütte. Diese war leider noch geschlossen. Die Ruine Neuscharfeneck wurde nach kurzer Diskussion ausgelassen. Stattdessen führte der Weg weiter bergab nach Gleisweiler. Das Ziel hier die historische Walddusche. Diese wurde 1848 von einem örtlichen Arzt im engen Tal des Hainbachs errichtet und in den neunziger Jahren aufwendig restauriert. Sie ist die einzig erhaltene ihrer Art in Deutschland und wird im Sommer gerne von mutigen Kalt-Duschern genutzt. Das Wasser hat dann eine Temperatur von acht bis zwölf Grad. Zwei Wanderer unserer Gruppe bewiesen, dass man die Walddusche auch im Februar genießen kann. Der Begriff kalt ist ja relativ!
Zum Ausklang der 14 km langen Tour ging es entspannt am Rand der Weinberge oberhalb von Gleisweiler und Frankweiler Richtung St.Johann, einem Ortsteil von Albersweiler. Auf der Sonnenterasse des Wirtshaus Hüttenzauber wurde das Kaloriendepot wieder gefüllt und die Tour fand einen tollen Abschluss. Natürlich ließ es sich ein Teil der Wanderschar nicht nehmen, noch den Kollegen in der Wolfsschluchthütte von der Wanderung zu erzählen.
Rundum hat alles gepasst, eine tolle Wanderung mit netten Menschen und perfektem Wanderwetter.

von
Fotos:

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung