topbild
ElmsteinWappenElmstein

Hurra, wir fahren in den Zoo!

Im Rahmen des Azubi-Projektes „Tiere im Zoo“ lernte eine Kleingruppe von Kindern der Kita Zwergenland eine Menge über Zootiere. Wie heißen sie, wie sehen sie aus, was fressen sie und wie können sie sich bewegen. Diese und weitere Fragen wurden mit den Kindern erörtert.

Der Höhepunkt dieser Aktion war der Ausflug zum Karlsruher Zoo am Montag, 09.05.2022 mit der Auszubildenden Janina Repp und einer weiteren Erzieherin der Kita.

Die Zwerge trafen sich zum Frühstück in der Kita, danach ging die Reise mit dem PKW zum Bahnhof Neustadt und von dort mit dem Zug weiter in den Zoo.

Im Zoo angekommen, entdeckten die Kinder sofort die Robben. Die schwimmende Seehunden luden sogar die Kinder an der Scheibe zu einem Wettrennen ein.
Aber jetzt wurde es richtig spannend, der Weg führte nun an seltene und fremde Tiere aus fernen Ländern vorbei. Große Tiere wie Elefanten, Giraffen, Nilpferde und Zebras begeisterten die Kinder.

Zur Mittagszeit wurde zusammen bei den Elefanten gegessen. Gestärkt machte sich die Gruppe auf zum Exotenhaus. Dort duften die Kinder Affen und Papageien ganz ohne Gehege bestaunen. Auch Schildkröten, Krokodile sowie viele verschiedene Fischarten wurden von den Kindern bewundert. Einige der Zwerge trauten sich sogar in eine Fledermaushöhle.

Zum Abschluss ging es mit der Gondoletta über den See zurück zum Ausgang. Viele Karpfen kamen am Boot vorbei. Enten und Pelikane waren auch nicht zu übersehen.

Glücklich und erschöpft ging es wieder zum Bahnhof und mit dem Zug zurück nach Neustadt. Dort angekommen bekam jedes Kind noch ein Eis, das sie sich nach dem langen und warmen Tag im Zoo redlich verdient hatten.

Nach einem erlebnisreichen Tag fuhr die Gruppe mit leeren Rucksäcken, aber gefüllt mit vielen neuen Eindrücke, zurück nach Elmstein.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung