topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Leichtathletik-Bundesjugendspiele und Siegerehrung

Das Sportfest fand nach einem ausgiebigen Übungstag am Dienstag, dem 19. Juli auf der idyllisch gelegenen Anlage des Turnverein Weidenthal im Erdbeertal statt. Besonders lobend sollen an dieser Stelle auch einige freiwillige Elternteile erwähnt werden, die sich mit Zeit und Engagement als Kampf- und Wertungsrichter unterstützend zur Verfügung gestellt hatten. Dadurch war ein reibungsloser Ablauf der Bundesjugendspiele gesichert und die einzelnen Disziplinen konnten noch im kühlen Schatten absolviert werden!

Nach einer kurzen, aber intensiven Erwärmungsphase verteilten sich die Klassen auf die Stationen 50 m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf.

Dazwischen wurde zu den vier leistungsmäßig abgestuften 800 m-Läufen aufgerufen. In spannenden Rennen wurden die Läuferinnen und Läufer von ihren Mitschülern am Rand des Platzes kräftig angefeuert und mental unterstützt.

Alle Schülerinnen und Schüler absolvierten auf dem Sportplatz einen Vierkampf mit 50m bzw. 800m Lauf, Weitsprung und Ballwurf. Nur die drei besten Disziplinen kommen in die Wertung, d.h. es gibt eine Streichwertung.

Siegerehrung Bundesjugendspiele Leichtathletik
– Pokale für die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler –

Am letzten Schultag vor den Sommerferien, am Freitag, dem 22. Juli, ehrte das Kollegium der Grundschule Weidenthal die Leichtathletinnen und Leichtathleten im Schulhof für ihre Leistungen bei den diesjährigen Bundesjugendspielen.

Im Rahmen der Siegerehrung wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde bedacht. Hierfür spendeten die Mitschüler jeweils kräftigen Applaus. Neben den Teilnahme- und Siegerurkunden, wurden auch die Ehrenurkunden – mit der Unterschrift unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier – ausgegeben.

Schulleiter Thomas Fritz verlas erneut die Schulrekorde in den jeweiligen Disziplinen, die auch in Zukunft stets aktualisiert werden sollen:

S c h u l r e k o r d e
Disziplin Weitsprung
Mädchen: Luisa Glogau, 3,70m, 2019
Jungen:  Julius Holz, 3,72m, 2019
Disziplin Ballwurf
Mädchen: Johanna Kolew, 19 m, 2022,
Jungen: Tamseel Ahmad, 38m, 2021
Disziplin 50m-Sprint
Mädchen: Maja Schwender, 7,9s, 2021
Jungen:  Dario Schwender, 7,6s, 2022
Disziplin 800m-Lauf
Mädchen: Sophie Bott, 3:29min, 2022
Jungen: Umut Kavakli + Marvin Zeisset, 2:51min, 2019

Für die besten Leistungen wurden vom Kollegium, die bei den Kindern sehr beliebten Wanderpokale für ein Jahr ausgegeben. Um ein gerechtes Verfahren zwischen jüngeren und älteren Schülern anzuwenden, wurden wieder die erreichten Punktzahlen durch das im laufenden Jahr erreichte Alter geteilt.
Bei den Mädchen der Grundschule Weidenthal siegte Hannah Bott (Klasse 2) vor Tessa Laubscher und Isabella vom Weg (beide Klasse 1).
Bei den Jungen siegte verteidigte Dario Schwender (Klasse 3) den ersten Platz vor Niklas Reich (Klasse 1) und Felix Semmelsberger (Klasse 2). Die Schulgemeinschaft ist jedoch schon jetzt gespannt darauf, wer sich die Trophäen im nächsten Schuljahr sichern kann … .

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung