topbild
ElmsteinWappenElmstein

Tolle Fahrt mit dem Bus zur Gartenschau in Eppingen

Nach 2 Jahre Pause wegen des C-Wortes, ging es am Sonntag, 24.07.2022 um 8:00 Uhr von Elmstein los. Die Gartenfreundinnen und Gartenfreude warteten schon auf den Bus der Fa. Eisinger Reisen, nach dem Einsteigen fuhren wir nach Iggelbach um am Kreisel die weitere Fahrgäste mit zunehmen. Dann ging die Fahrt los nach Eppingen, leider ohne unseren Reiseleiter Günther Roht.

Die Busfahrt ging über Landstraße nach Speyer und dann über den Rhein auf die Autobahn nach Eppingen. Jeder Fahrgast bekam im Bus, ein Lageplan von der Gartenausstellung und konnte sich anhand der Informationen einen Überblick verschaffen. Am Bahnhof in Eppingen angekommen, wurde die erste Pause eingelegt.

Nach dem Verteilen der Eintrittskarten ging es nach einer kurzen Wegstrecke schon auf das Gartenschaugelände. Am Eingang wurden die Gruppe von unserem Ehrenvorsitzenden überrascht und begrüßt. Er gab Tipps und Anregungen mit auf den Weg. Die große Gruppe teilte sich in kleine Gruppen auf und verteilten sich in alle Richtungen. Manchmal traf man sich wieder und stellte so manche Frage rund um den Garten und Pflanze. Wie zum Beispiel, was ist das für eine schöne satt grüne Pflanze mit so haarigen Blätter? Es gab auch Schilder doch so manche führten in die irre, wo draufstand Sonnenröschen. Das wussten wir schon, dass es sich nicht um Sonnenröschen handelt, sondern um das „Haarblättriger Wasser-Dost ‚Elegant Plume‘ – Eupatorium capillifolium ‚Elegant plume‘ “.

An diesen Sonntag waren die Geschäfte von Eppingen geöffnet und luden zum Einkaufen ein. Auch war noch in der Altstadt ein Mittelalter Handwerkermarkt zu sehen. Viele Berufe wurden in historischer Kleidung vorgestellt, darunter Weber, Sattler, Maurer, Schreiner, Schmied und weitere mehr.

Eine Brennholzsäge war auch im Einsatz, die von einer Dampfmaschine angetrieben wurde. Da kamen bei so manche die Erinnerung, wie es noch den Brennholzsäger von Elmstein gab. Der mit seiner Dampfmaschine durch Elmstein zog und so manch einem das Brennholz sägte. Es gab vieles zu entdecken und zu erleben fürs Auge, Mund und Ohren.

Ein Museum für Mausefallen war offen und zeigte wie schon im Mittelalter man die Mäuse fing, ob lebend oder tot durch Guillotine. Am Ende des Tages, wo wir uns wieder am Bus trafen, hörten wir nur begeisterte Stimmen über den Ausflug. Gerne würden wir so einen schönen Tag wieder erleben und das könnte schon bald sein.

Denn am Sonntag, 9. Oktober 2022 fährt der Obst und Gartenbauverein zur nächsten Gartenschau nach Ludwigsburg ans Barockschloss. An diesem Tag findet auch die Europameisterschaft der Riesenkürbisse wiegen statt. Letztes Jahr hatte ein Italiener gewonnen, mit seinen über 1100 kg schweren Kürbis. Wie viele Teller Kürbissuppe man daraus bekommt?

Wer Lust hat am 9. Oktober 2022 mit zufahren, kann sich gerne noch anmelden bei Fredy Puchalski in Elmstein, Bahnhofstraße 26 oder ogv-elmstein@web.de. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Der Fahrpreis beträgt 40 Euro plus 8,50 Euro Eintritt zur Gartenschau.

Die Vorstandschaft bedankt sich nochmals bei seinen Fahrgästen für den schönen Tag, den wir miteinander verbracht haben.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung