Pfälzerwald-Verein OG Lambrecht
PWV Lambrecht auf dem Deutschen Wandertag 2022
Die Ortsgruppe Lambrecht des Pfälzerwald-Vereins nutzte die erste Gelegenheit wieder einen Deutschen Wandertag zu besuchen und fuhr wie immer mittwochs in die Veranstaltungs-Region. Dieses Mal war es das Remstal, östlich von Stuttgart gelegen. Übernachtet wurde in einem Hotel in Stetten. Veranstaltungshauptstadt des 121. Deutschen Wandertages war Fellbach und damit erstes Ziel der Wandergruppe nachdem die Zimmer bezogen waren.
Dieser erste Besuch dient immer der Orientierung und Besichtigung. Wo ist der Festplatz ? Wo kann man parken ? Ist die Stadt „sehenswert“ ? Donnerstag bis Samstag wurde gewandert. Wanderführer Bernhard Schmidt hatte etwas Ortskenntnis, denn er hatte jahrelang in der Nähe gearbeitet, und zeigte der Gruppe sowohl interessante Ansichten, Aussichten und Wege dahin, war aber auch Ratgeber für private Exkursionen, welche natürlich auch möglich waren. Ziele waren deshalb der Skulpturenpfad Strümpfelbach, die Yburg (ehemalige Hangburg oberhalb von Stetten), der Kernenturm (bei Fellbach), aber auch Waiblingen und Schorndorf.
Und abends ? Da lockte entweder der Festplatz in Fellbach oder der gemütliche Biergarten des Hotels mit Gaststätte oder der private Ausklang mit eigenen Getränken im Garten des Hotels. Was garnicht bei der Wandergruppe angekommen war, ist die Tatsache, dass nicht nur in Fellbach Wandertagsprogramm angeboten wurde, sondern auch in anderen Orten des Rems-Murr-Kreises.
Enttäuscht waren die Routiniers in Sachen Dt. Wandertag vom Festplatz in Fellbach. Nur wenige touristische Stände aus den Wanderregionen der Bundesrepublik hatten den Weg nach Fellbach gefunden. Der Umzug bestand aus nur 48 Zugpositionen und davon waren noch einige von örtlichen Vereinigungen besetzt. Für die Wandertagsplakette gab es kein Schlüsselband damit man die Plakette einfach umhängen oder an den Rucksack anhängen konnte. Erst am Samstag bzw. Sonntag hatten die Touristiker des Remstals eigene Schlüsselbänder organisiert und fingen an diese zu verteilen.
Lob gebührt den Organisatoren auch für die Wahl der Abendkünstler von Samstag und Sonntag. „The BangBags“ und „2weeksbevore“ sorgten für Stimmung auf dem Platz und hätten wesentlich mehr Zuhörer verdient gehabt. Aber die Sitzplätze – insbesondere im Schatten – waren begrenzt. Sonnenschirme fehlanzeige.
Jetzt muss leider zwei Jahre gewartet werden bis der nächste Dt. Wandertag stattfindet. Denn der nächste Deutsche Wandertag findet erst vom 19. bis 22. September 2024 im thüringischen Heiligenstadt statt.
Fotos: