topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Zeitenwende in Großbritannien

Am Samstag wurde Charles III. als neues Staatsoberhaupt ausgerufen

Lange musste er darauf warten. Am vergangen Samstag wurde Charles III. in einer prunkvollen Zeremonie in London zum neuen britischen König ausgerufen. Seine Mutter Queen Elizabeth II. war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren gestorben, worauf nun Prince Charles automatisch zu ihrem Nachfolger wurde. Die Tradition sieht aber vor, dass er von ranghohen Persönlichkeiten des Königshauses sowie von Kirchen- und Regierungsvertretern zum König ausgerufen werden muss.

Die eindrucksvolle Proklamation wurde später mit ähnlich feierlichen Zeremonien auch in den Landesteilen Wales und Schottland sowie in Nordirland verlesen, so auch am Sonntag in Schottlands Hauptstadt Edinburgh. Mit dabei hier auch einige zufällig anwesende Mitglieder des Weidenthaler Whisky-Clubs.

Dem ganz besonderen Flair der Feier konnten sich auch neutrale Beobachter, spätestens beim Singen der britischen Nationalhymne aus den Kehlen tausender Monarchisten in der Royal Mile, nicht entziehen. Nach dem Tod der Monarchin wird es künftig aber statt „God Save The Queen“ nun neu „God Save The King“ heißen.

Die feierliche Proklamation von König Charles III. auf dem Balkon der St. Giles Kathedrale in Schottlands Hauptstadt Edinburgh.

 

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung