topbild
Feuerwehr WappenFeuerwehr

Feuerwehrsportgruppe geht steil

Nach zwei Jahren Corona Pause fand am 18.09.2022 endlich wieder der Thyssenkrupp Towerrun im Schwarzwald statt. Seit Anfang an mit dabei, die Feuerwehrsportgruppe aus Lambrecht, auch in diesem Jahr wieder.

Neun Feuerwehrangehörige ließen es sich nicht nehmen, bei dem höchsten Treppenlauf in Westeuropa am Start zu sein und traten hierbei in 4 unterschiedlichen Laufdisziplinen an.

Der Gegner: Ein Turm der Firma Thyssenkrupp in welchem Hochgeschwindigkeitsaufzüge getestet werden.

Hierbei gilt es 232 Höhenmeter und 1.390 Stufen schnellstmöglich zu überwinden, um auf die Aussichtsplattform im ca. 64 Stock zu gelangen.

Im ersten Lauf des Tages ging es für 4 Kameraden in Sportkleidung den Turm hoch:

Jacques Faul erreichte das Ziel nach 21:28 min.

Lukas Schuster nach 16:48 min.

Es folgten Sascha Köppler mit 17:50 min. und Sven Wolf mit 12:49 min. Letzterer konnte seine persönliche Bestzeit aus 2019 um 1:04 min. verbessern.

Als zweites folgte der Zweierteamlauf in Sportkleidung:

Sascha Köppler und Julian Schlutt schafften es nach 17:34 min. auf den Turm, Sven Wolf mit seiner Partnerin nach 17:37 min.

Beim dritten Lauf stand für Sascha Köppler und Sven Wolf der schwerste Lauf an. Feuerwehrlauf mit angeschlossenem Atemschutzgerät. Die Feuerwehrschutzausrüstung bestehend aus Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhen sowie Atemschutzgerät auf dem Rücken und Atemschutzmaske auf dem Gesicht beschert jedem Läufer ein zusätzliches Gewicht von ca. 30 Kg. Nach 33:50 min. schafften es die beiden nach oben.

Im vierten und somit letzten Lauf an diesem Tag ging es nochmals für sechs Kameraden mit Feuerwehrschutzausrüstung und Atemschutzgerät auf dem Rücken, jedoch ohne Atemschutzmaske auf dem Gesicht, hoch hinaus.

Vanessa Wilhelmy und Sascha Köppler erreichten nach 38:36 min. das Ziel.

Pascal Jost und Marcel Jung sind nach 29:34 min. oben angekommen.

Florian Schlutt und Sven Wolf schafften es nach 20:01 min. und belegten Platz 22 von 88 Starterteams.

Glücklich, zufrieden, aber auch sichtlich erschöpft lagen sich die Läufer im Zielbereich in den Armen und erfreuten sich ihrer hart erkämpften Finisher-Medaillen. Die anschließende Aussicht über den Schwarzwald ließ den Schmerz in den Beinen jedoch schnell vergessen.

Ein großes Lob und Anerkennung hierbei an unsere Läufer, die erstmals mit dabei waren.

Zusammengerechnet sammelte die Sportgruppe am Sonntag ca. 22.000 Stufen, ca. 3.480 Höhenmeter und verbrachte ca. 6 Std. rein an Treppenlaufen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und bedanken uns beim Veranstalter Pulsschlag für das wie immer super organisierte Event.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung