topbild
Esthal WappenEsthal

Clever Club besucht Abenteuerspielplatz in Neustadt

Der neue Clever Club der Kath. Kindertagesstätte St. Konrad in Esthal sammelte Themen für das letzte Kitajahr. Die Vorschläge sind vielseitig: von Dinos, Paw Patrol, wilde Tiere, Spielplätze, Tornado, Rennautos, Einhorn bis zu Kinder der Welt.

Auf Wunsch der Kinder befasste sich der CC zuerst mit dem Thema Spielplätze. Nachdem die Kinder sich Kataloge anschauten, „wichtige“ Geräte ausschnitten und Plakate gestalteten, bereiteten sie sich auf einen Ausflug zum neu renovierten Abenteuerspielplatz in Neustadt vor.

Da es der erste Ausflug war, erstellten alle gemeinsam Regeln. Es wurden auch täglich Wetterberichte geprüft, damit der Ausflug nicht „ins Wasser fällt“.

Ausgestattet mit Rucksäcken mit Proviant, einem Sitzkissen und bequemer Kleidung machten sie sich am 22. September auf den Weg. Schon die Fahrt mit dem Bus nach Lambrecht war aufregend. Beim Warten auf den Zug freuten sich die Kinder über vorbei fahrende Güterzüge und einen ICE, der „Wind“ machte. So spürten die Kinder die Bedeutung der weißen Sicherheitslinie, von der sie schon im Vorfeld erfuhren.

In Neustadt angekommen, liefen alle gemütlich zum Spielplatz und machten dort zuerst Picknick.

Danach durften die CC Kinder alle Bereiche erkunden: einen Kletterturm mit einer Riesenrutsche, Klettergerüste, eine Matschanlage, eine blaue „Rennbahn“, eine Seilschaukel und vieles mehr.

Ihre Freude sah man an lachenden Gesichtern und Ausrufen: Oh, wie schön!

Auf dem Weg nach Hause gab es eine Überraschung. In der Passage im Klemmhof entdeckten die Kinder noch einen Spielplatz, der zwar kleiner aber sehr attraktiv war.

Es war ein toller Ausflug, den die Kinder richtig genossen und auf die Frage „Was hat euch am besten gefallen?“ kam eine Antwort: ALLES!

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung