Glencairn Whisky-Club Weidenthal
Whisky-Tasting mit Herzblut und Leidenschaft
The Balvenie Markenbotschafter Markus Heinze begeistert in Weidenthal
Markus Heinze versteht den Whisky von The Balvenie aus der Speyside als ein Lebensgefühl. Seine Leidenschaft zum Beruf machen zu können, war für den smarten Markenbotschafter – seit 2014 für Glenfiddich und auch schon seit 2018 für The Balvenie – von Anfang an eine große Sache. „Bei The Balvenie sind wir wie ein große Familie“, betont er dann auch gleich mehrfach während seines großartigen Whisky-Tastings beim Glencairn Whisky-Club in Weidenthal. Man begreift da schnell, da ist wirklich einer mit viel Herzblut am Werk.
The Balvenie ist der einzige Single Malt, der noch in fünf Handwerksschritten selbst hergestellt wird – „from barley to bottle“. Vom Anbau des eigenen Getreides, über die eigene Mälzerei und Küferei, bis hin zur Kupferschmiede. Und da hat Markus Heinze eine Menge Freunde gefunden, unter anderem den mit mehr als fünfzig Arbeitsjahren dienstältesten Malt Master der Branche, David Stuart. Der vor einiger Zeit noch von Queen Elizabeth II. für seine Verdienste im Bereich des Schottischen Whiskys, mit dem MBE-Orden (‚Member of the Order of the British Empire‘) ausgezeichnet wurde. Und dann auch noch den Kupferschmied Dennis McBain, auch eine Whisky-Legende, die vor noch nicht allzu langer Zeit in den hochverdienten Ruhestand getreten ist. Wenn Markus Heinze von den Mitarbeitern der Distillery erzählt, gerät er regelrecht ins Schwärmen. Und mit seinen Geschichten und seinem Wissen bringt er jedem Single Malt Liebhaber Schottland ein kleines bisschen nach Hause.
Die Liste der vorgestellten Whiskys zeigt die große Vielfalt und Klasse von The Balvenie. Sanft und süß – so der unverkennbare Stil der Distillery. Zur Begrüßung spendierte der Weidenthaler Whisky-Club einen neuen Glenfiddich Orchard Experiment, dies so als kleine Abwechslung zu den folgenden Balvenies. Schließlich ist Markus Heinze ja auch Markenbotschafter für den Whisky mit dem Hirsch im Logo. Ein wunderschöner Abend mit tollen Whiskys, die da waren: DoubleWood, 12 Jahre und 40 %, PortWood, 21 Jahre und 40 %, French Oak mit 16 Jahren und 47,6 %, ein 25-Jähriger mit 40 %, dann ein Single Barrel Sherry Cask, 15 Jahre alt und 47,8 %, The Week of Peat mit 17 Jahren und 49,4 %, sowie danach noch als willkommene Zugabe einen Balvenie Sherry Cask von 2003 mit herausragenden 67,2 %.
Chairman McHerbie (Herbert Laubscher) bedankte sich abschließend bei Markus Heinze für seine außergewöhnliche Whisky-Präsentation. Markus möchte immer sein Bestes geben, um anderen Whisky-Enthusiasten die Faszination „Wasser des Lebens“ näherzubringen. Und das ist ihm in Weidenthal herausragend gelungen. Ein riesiges Dankeschön geht aber auch an das Helferteam vom örtlichen Schützenverein. Die Rundumbetreuung und das Abendessen waren absolute Spitze.