topbild
ElmsteinWappenElmstein

,

Erntedankwochen bei den Wurzelzwergen

Zwei Wochen lang haben sich die Kinder der katholischen Kita „St. Hildegard“ mit dem Thema Erntedank beschäftigt.

Zuerst haben die Kinder erzählt, was sich in der Natur momentan verändert. Sensibilisiert durch unsere wöchentlichen Wald-Tage, das ganze Jahr hindurch, nehmen unsere Kinder die Veränderungen der Natur bewusst wahr. So haben sie schnell festgestellt, dass nun der Herbst Einzug hält. Passend dazu haben wir natürlich gleich ein Herbstlied gelernt.

Herbstzeit ist auch Erntezeit. Welche Früchte bei uns jetzt Saison haben, war das anschließende Gesprächsthema. Zunächst lag der Focus auf heimischem Obst. Vom kitaeigenen Apfelbaum wurden die Äpfel geerntet und zu Apfelmus verarbeitet. Zu den Äpfeln haben wir noch Trauben, Pflaumen und Birnen besorgt und eine Obstverkostung gemacht. Die Pflaumen haben die Kinder kleingeschnitten um daraus Pflaumenmarmelade zu kochen. Zu Marmelade braucht man auch Brot! So haben wir kurzerhand selbst Brot gebacken und ein leckeres, gemeinsames Frühstück bereitet.

Um das Thema auch visuell in der Kita darzustellen, haben die Kinder Fensterbilder gebastelt und eine Herbstecke wurde ebenfalls gestaltet.
Gemüse war jetzt das nächste Thema. Pfälzer Gemüse wurde nicht nur benannt – nein – um ganzheitliches Lernen zu fördern durften die Vorschulkinder im Dorfladen verschiedene Gemüse einkaufen. Zurück in der Kita wurde wieder alles geschnippelt und für alle ein leckeres Mittagessen, mit Gemüsesuppe und Apfelmus als Nachtisch, kredenzt.

Als katholische Einrichtung ist uns der Bezug zu Gott wichtig.

Gott lässt so viele unterschiedliche Nahrungsmittel für uns wachsen, damit auch wir wachsen und leben können. Der Mensch kann zwar allerhand unternehmen um optimale Bedingungen zum Wachsen zu schaffen, aber Sonne, Regen, Wind und das Wachsen an sich kann er nicht regeln.

So haben wir im Gebet Gott gedankt, dass wir so eine Vielfalt und ausreichend zu essen haben. Mit dem Erntetanz haben die Kinder eine andere Form des „Betens“ kennengelernt.

Nicht nur für uns Menschen, sondern auch für die Tiere sorgt Gott. Darum haben wir noch kurz über Früchte des Waldes gesprochen.
Rundum waren dies zwei lehr- und ereignisreiche Wochen, die allen viel Freude bereitet hat.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung