topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Feierstunde 50 Jahre CDU GV Lambrecht

Neben den zahlreich erschienenen Parteimitgliedern konnte der 1. Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Lambrecht Ralf Kretner Landrat Hans Ulrich Ihlenfeld, den 1. Kreisbeigeordneten Sven Hoffmann, Dirk Herber MdL, den Kreisvorsitzenden Markus Wolf sowie Hausherr und Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums des CDU GV Lambrecht im Esthaler Bürgerhaus begrüßen.

In seiner Begrüßung blickte der Vorsitzende auf die letzten 25 selbst erlebten Jahre des Verbandes zurück. Die politische Arbeit in dieser Zeit wurde von einem Triumvirat geprägt. Dies waren der damalige Gemeindeverbandsvorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende Peter Seelmann, der ehemalige Stadtbürgermeister von Lambrecht Michael Stöhr und der langjährige Beigeordnete der Verbandsgemeinde Lambrecht Hans-Werner Rey.

Die CDU hat in der Verbandsgemeinde Lambrecht fast immer mit Herbert Gerst, Herbert Bertram und aktuell Gernot Kuhn den Verbandsbürgermeister gestellt. Dies war und ist im strukturell roten Tal nur mit Geschlossenheit, Einigkeit und Tatkraft möglich. Mitgeholfen haben außerdem bekannte Gesichter aus den Orten wie zum Beispiel Erich Riedel aus Elmstein, Heiner Oppermann aus Frankeneck, Werner Monath aus Weidenthal und Gerhard Neubert aus Neidenfels. Aktuell stellt die CDU mit Sybille Höchel in Neidenfels, Gernot Kuhn in Esthal und Ralf Kretner in Weidenthal 3 von 7 Bürgermeistern und im Verbandsgemeinderat konnte die Partei bei der letzten Wahl 10 von 28 Sitzen erringen.

In seiner Festrede gab Hans Werner Rey einen Einblick in die ersten Jahre des Gemeindeverbandes und erinnerte an so prägende Persönlichkeiten wie Alois Stöhr aus Lambrecht, Erich Riedel aus Elmstein sowie Karl Groß aus Neidenfels. Am Anfang mussten die Ortsverbände mit ihren unterschiedlichen Problemen uns Strukturen erst zusammenwachsen. Dies war nicht immer reibungslos möglich. Längst hat der Verband diese Anfangsprobleme hinter sich gelassen und es wird sie zusammen für die Belange der Bürger in allen Orten der Verbandsgemeinde eingesetzt.

In ihren Grußworten gratulierten und lobten Landrat Hans Ulrich Ihlenfeld, Dirk Herber MdL und Markus Wolf MdL die Arbeit des Verbands in den letzten Jahrzehnten. Auch auf Kreisebene war man immer ein verlässlicher und kompetenter Partner.

Gernot Kuhn ging in seinem Grußwort auf aktuelle politische Themen in der Verbandsgemeinde Lambrecht ein und gab einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben.

Abschließend bedankte sich Ralf Kretner beim CDU Ortsverband Esthal für die exzellente Bewirtung und bei seinen Kollegen der Musikgruppe „Rehragout“ für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Musikgruppe „Rehragout“

 

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung