topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Förderverein für Prot. Kindertagesstätte „Arche-Noah“ Lambrecht ins Leben gerufen

Die Kita finanziell bei seinen Projekten unter die Arme zu greifen und ein gutes Netzwerk an Unterstützern schaffen. Das ist das Ziel des neu gegründeten „Fördervereins der protestantischen Kita „Arche-Noah“ Lambrecht (Pfalz)“.

Am 30. November fand im protestantischen Gemeindehaus in Lambrecht die Gründungsversammlung statt. Mehr als die zur Vereinsgründung erforderlichen sieben Gründungsmitglieder waren gekommen, um den Verein aus der Taufe zu heben.

So konnte Cathrin Schulte, Kita-Mutter und langjähriges Mitglied sowie Vorsitzende des Elternausschusses, die die Vereinsgründung initiiert und maßgeblich vorangetrieben hat, auch fachkompetente Unterstützer einladen. Kay Dimmerling, der Schatzmeister des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BVSF), kam aus Fulda angereist. Er hat die heiße Phase der Gründungsvorbereitungen, insbesondere den Entwurf der Satzung, intensiv begleitet und leitete die Versammlung bis hin zur Gründung. Auch Dr. Asif Stöckel-Karim, der selbst erst am 8. November den rheinland-pfälzischen Landesverband der Kita- und Schulfördervereine gegründet hat, kam nach Lambrecht. Er betonte in seiner Begrüßung nochmal die Notwendigkeit von Kita- und Schulfördervereinen. Elterninitiative durch Arbeit im Elternausschuss sei eine Seite der Mitwirkung, die andere Seite stellten Fördervereine dar. So seien Fördervereine für finanzielles Sponsoring und für Netzwerkarbeit da. Beide Formen sollte man trennen, empfahl er. Beide sollten aber auch wissen, wozu der jeweils andere da ist. So sei es möglich, dass sich Einzelpersonen, Vereine, Firmen und sogar Gremien im Förderverein engagieren, die nur eine lose, nicht emotionale Verbindung zur Kita hätten. Auch könne der Förderverein Helfer aus der Elternschaft akquirieren, um den Elternausschuss in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zu entlasten. Die Zielgruppe eines Fördervereins sei unendlich größer.

Wieso eigentlich keinen Förderverein für die Arche-Noah? Diese Frage stellte sich auch Cathrin Schulte, auf deren Initiative die Vereinsgründung zurück geht. Seit vier Jahren engagiert sie sich im Elternausschuss der Kita Arche Noah, seit drei Jahren als Vorsitzende. In dieser engen Arbeit mit der Kita-Leitung habe sie gemerkt, wo in der Kita der Schuh drückt. Und an diesen Punkten wollte sie ansetzen. Doch dem auf Elternmitwirkung ausgelegten Gremium Elternausschuss waren zu enge Grenzen gesteckt. Also sollte die finanzielle Unterstützung der Kita auf eine solide Basis gestellt werden.Über ihre Arbeit im Kreiselternausschuss des Landkreises Bad Dürkheim hat Cathrin Schulte dann wertvolle Impulse zur Gründung eines Fördervereins erhalten – und erfahrene Mitstreiter. Über dieses Engagement kam der Kontakt zu Dr. Asif Stöckel-Karim zustande, der vom Vorsitzenden des Landeselternausschusses vor zwei Jahren zum Bundesvorsitzenden gewählt wurde.

Dieser Akt wurde nun feierlich vollzogen. Gruß- und Dankesworte überbrachte Hildrun Groß für ihren Mann Martin Groß, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Lambrecht-Lindenberg und Träger der Kita, sowie Frau Andrea Vatter, Erzieherin aus der Kita Arche-Noah. Beide dankten den Anwesenden für Ihren Einsatz und Ihr Engagement. Im Anschluss daran wählte die Versammlung den geschäftsführenden Vorstand: Zur Vorsitzenden wurde Cathrin Schulte gewählt, stellvertretende Vorsitzende ist Pfarrerin Hildrun Groß. Schatzmeisterin ist Helene Speiger, Protokollführerin Nicole Schwäppler, als stellvertretende Protokollführerin wurde Rebecca Bleh gewählt. Als Beisitzer im Vorstand wurden Michael Hellenbrand, Andreas Kropf und Annestene Schanzenbächer-Cromwell bestimmt. Dr. Asif Stöckel-Karim übernimmt mit Nina Zimmermann die Kassenprüfung. Auf der weiteren Tagesordnung stand die Beitragsordnung des Fördervereins. Nach dieser können Minderjährige für zehn Euro Mindestjahresbeitrag Mitglied werden, Volljährige zahlen mindestens 15 Euro, Vereine und Vereinigungen können ab einem Jahresbeitrag von mindestens 30 Euro Mitglied werden. Der Förderverein freut sich auf viele Mitglieder und Unterstützter.

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung