Gemeinde Neidenfels
Letzte Entscheidungen und Informationen 2022 im Neidenfelser Gemeinderat
Der Gemeinderat Neidenfels konnte in seiner letzten Sitzung im Jahr 2022 das Projekt Dorfbrunnen eine Station weiterschieben und die Gewerke „Rohbauarbeiten“ und „Elektroarbeiten“ an zwei Firmen vergeben. Für rund 48.000 Euro übernimmt das Bauunternehmen Michael Hauser aus Neustadt die Rohbauarbeiten und die Firma Eldion GmbH aus Rodenbach setzt sich mit 16.483,38 Euro als preiswertester Anbieter bei den Elektroarbeiten durch.
Beim Projekt „Sanierung Bürgerhaus“ teilt Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel dem Rat mit, dass die BKK bis 2024 aus dem Gebäude ausziehen will. Damit müsste das Bürgerhaus nicht mehr so umfangreich aus- und umgebaut werden wie geplant. Man könnte sich auf die bekannten Instandhaltungsmaßnahmen beschränken. Für diese Maßnahmen bräuchte es keinen I-Stockantrag und deshalb nahm der Gemeinderat diesen auch zurück.
Beim Schimpfschen Haus geht es im Moment nicht weiter, denn man hat zwar 650.000 Euro aus einem „Bundestopf“ erhalten, benötigt für den Umbau aber mindestens 1,3 Mio und die Kommunalaufsicht genehmigt keine Baumaßnahmen unter einer Förderquote von 90 Prozent. Jetzt sind Gemeinde und Verbandsgemeinde auf der Suche nach weiteren Geldgebern.
Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung wird nur noch bis Ende des Jahres gefördert. Seit 21.05.2021 reklamiert die Gemeinde diverse Mängel bei der ausführenden Firma Elektro Jerg GmbH. Diese wurden bis heute nicht beseitigt. Um keine Fördergelder zu verlieren wurde die Firma SPIE SAG Gmbh, Landstuhl mit diesen Restarbeiten im Wert von 6.374,35 Euro beauftragt. Selbstverständlich wird das Geld von der Gemeinde bei der Firma Jerg zurück gefordert werden.
Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel teilt mit dass am 20.01.2023 der Neujahrsempfang der Gemeinde stattfinden wird. Die Christbäume können gemäß Abfallkalender der AWB vom 13.01.2023 – 16.01.2023 am Parkplatz Zwerlenbachstr. abgegeben werden. Außerdem hat die Gemeinde wieder „gelbe Säcke“ bei Bedarf.
Die Vereinte VR Bank Kur-und Rheinpfalz spendet der Gemeinde für deren Waldspielplatz 400 Euro. Der Gemeinderat nahm diese Spende an.