topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Verschiedene Fässer beim Abschluss des Jubiläumsjahres

Tolles Whisky-Tasting beim Weidenthaler Whisky-Club

Das eigentlich vorgesehene St.Kilian Whisky-Tasting mit Markenbotschafter Dr. Heinz Weinberger musste wegen besonderer Umstände auf das neue Jahr verschoben werden. Doch so trostlos wollte dann der Chairman des Weidenthaler Whisky-Clubs McHerbie (Herbert Laubscher) das Jahr des zehnjährigen Club-Jubiläums dann doch nicht zu Ende gehen lassen. Und mit Clubmitglied McSiebecker (Ulli Siebecker) hatte er auch sofort einen guten und fachkundigen Mitstreiter gefunden. Der Mehlinger Whisky-Fan hat dieses Jahr schon mehrfach mit Whisky-Tastings auf der Kyrburg in Kirn geglänzt und war sofort bereit für seine Clubfreunde und ein paar externe Gäste ein kleines aber feines Whisky-Tasting im Weidenthaler Schützenhaus abzuhalten.

Um es vorwegzunehmen, es war ein richtig toller Abend im von Verena Kretner weihnachtlich herausgeputzten „Schützen-Pub“. Und das Küchen- und Wirtschaftsteam der Schützen glänzte einmal mehr mit feinen Speisen und Getränken. Jeder Gast wurde dazu auch noch mit einem von Heiner Huber eigens hergestellten Schokoladen-Weihnachtsmann beschenkt und McHerbie hatte dazu noch unter der Woche einen echten Whisky-Weihnachtsstollen von Hellinger 42 (Dresdner Whisky-Manufaktur) besorgt. Also wirklich alles vom Feinsten für die fünfzehn Tasting-Teilnehmer.

Und vom Feinsten waren auch die von Ulli Siebecker vorgestellten Whisky-Spezialitäten. Zur Begrüßung gab es erst einmal einen 8 Jahre alten Bischoff-Whisky aus Bernhard Hönings Winnweilerer „Taranis-Destillerie“. Das 47 %ige „Wasser des Lebens“ durfte in einem Cognag-Fass seiner Reifung entgegen sehen.

Die eigentliche Verkostung startete mit einem 11 Jahre alten Invergordon aus dem Octave-Fass und mit 54,4 %. Es folgten ein GlenAllachie aus dem Marsala-Fass (10 Jahre und 48 %) und dann ein Glenburgie Oloroso Hogshead (11 Jahre und 56,4 %). Nach der kleinen Pause ging es weiter mit einem 8 Jahre alten Aureum aus dem Kastanien-Fass (53,2 %). Die Destillerie hat leider ihre Pforten geschlossen. Bedauerlich, wurde dieser Whisky an diesem Abend durchweg zum Besten der Besten gekürt. Ein St. Kilian durfte natürlich auch nicht fehlen, aus dem Amarone-Fass, 3 Jahre alt und 54 % stark. Mit dem First-Fill Bourbon Torabhaig von der „Insel des Nebels“ Isle of Skye wurde die Reihe der verschiedenen Fässer dann auch würdig abgeschlossen (3 Jahre alt und mit 46 %).

Nicht so ganz, gab es doch zum guten Ende noch mit dem St. Kilian Kolonat´s Choice Whisky-Liqueur noch einen süßen Abschluss. Mit seinen stolzen 30 % brachte der Likör aus Rüdenau ein Stück irische Lebensart nach Weidenthal. Muss auch erwähnt werden, Ulli Siebecker hatte noch diverse Weine mit dabei, welche zu den ausgewählten Whisky-Fässern passten, zum Beispiel einen Amarone oder einen Marsala. Und, alle Whiskys wurden in einem dazu passenden Whisky-Glas vorgestellt. Da gab es unter anderem neben dem bekannten Nosing-Glas auch ein Glencairn-Glas oder den typischen Tumbler. Der eine oder andere Whisky ging auch noch eine Verbindung mit feinen Schokoladen ein.

Fazit, diese vorweihnachtliche Whisky-Entdeckungsreise mit Ulli Siebecker machte viel Spaß und bot selbst den erfahrenen Whisky-Freunden hie und da noch neue Erkenntnisse. Anschließend konnten die Whiskys weiter erforscht werden, begleitet von toller Hintergrundmusik vom schottischen Whisky-Barden Robin Laing und dem irischen Folksinger Ronan Drury, beide in der Weidenthaler Clubszene keine Unbekannten.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung