topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Whisky-Legende Jim McEwan von King Charles III. geehrt

Member of the Order of the British Empire

Große Ehre für einen der ganz Großen in der globalen Whisky-Welt. Der ehemalige Head Distiller von Bruichladdich und viermalige schottische Master-Distiller des Jahres Jim McEwan wurde von King Charles III. mit dem MBE-Orden geehrt. Eine der größten Auszeichnungen des britischen Königreiches. Gleichzeitig wurde die in aller Welt geschätzte Whisky-Ikone in die Neujahrs-Ehrenliste des Königs aufgenommen. In der „Whisky Hall of Fame“ ist die Whisky-Legende Jim McEwan natürlich auch vertreten. Mit der jetzigen außergewöhnlichen Ehrung werden seine großen Verdienste für die Scotch-Whisky Industrie und die Whisky-Insel Islay gewürdigt. Der MBE-Ritterorden wurde am 4. Juni 1917 von König Georg V. gestiftet und ist eine der höchsten Auszeichnungen im britischen Empire.

Wer mehr über dieses Märchen erfahren möchte, dem sei Udo Sonntags großartige Biographie „A Journeyman´s Journey – die Geschichte des Jim McEwan“ empfohlen. Und natürlich auch Udo Sonntags Whisky-Tasting am 21. April 2023 in Weidenthal. Vom jungen Lagerarbeiter bis hin zum preisgekrönten Malt Master, für Jim McEwan eine Geschichte, wie die vom berühmten Tellerwäscher zum Millionär.

Verschiedene Mitglieder des Weidenthaler Whisky-Clubs hatten schon die große Ehre, diesen liebenswerten und tollen Menschen kennenlernen zu dürfen. So zum Beispiel Herbert Laubscher, Volker Spielberger und Lothar Weidler bei einem Whisky-Segeltörn mit der Thalassa und der damit verbunden Privatführung von Jim McEwan durch die Whisky-Distillery Bruichladdich. Oder auch Markus Estelmann und Hubert Stuhlfauth anlässlich eines Reifferscheid Charity-Tastings in Bonn-Mehlem. Begegnungen, die man nicht missen möchte.

Der Glencairn Whisky-Club Weidenthal gratuliert Jim McEwan zu dieser großen Auszeichnung von ganzem Herzen und wünscht ihm auch weiterhin nur das Beste mit seiner und unser aller großen Leidenschaft, dem „Wasser des Lebens“.

2014 – Jim McEwan mit drei Mitgliedern des Weidenthaler Whisky-Clubs in der Bruichladdich-Distillery

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung