topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Neujahrsempfang 2023 der Gemeinde Weidenthal

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Weidenthal konnte Bürgermeister Ralf Kretner neben zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürgern auch den Landrat des Landkreises Bad Dürkheim Hans Ulrich Ihlenfeld, den Kreisbeigeordneten Sven Hoffmann, den Landtagsabgeordneten Klaus Schick sowie Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde Pfarrer Frank Wiehler sowie der 1. Beigeordneten der Gemeinde Marietta Schulz.

Umrahmt wurde der offizielle Teil des Neujahrsempfangs in gewohnter Manier vom Männerchor des Cäcilienvereins Weidenthal unter Leitung von Lothar Bendel.

In seiner Rede gab der Bürgermeister einen Rückblick auf das Jahr 2022 sowie einen Ausblick auf die wichtigsten in 2023 geplanten Projekte:

Das Wasserwerk der Gemeinde ist am 01.01.22 in die Verantwortung der Verbandsgemeindewerke Lambrecht übergegangen. Im Moment wird überlegt, ob durch den Bau einer Entarsenierungsanlage und/oder den Anschluss an das Neidenfelser Trinkwassernetz die Qualität des Weidenthaler Wassers verbessert werden kann.

Bei der Strom- und Gassparte wird rückwirkend zum 01.01.23 eine neue GmbH, zusammen mit den Stadtwerken Lambrecht und der SWK gegründet. Durch diese Schritte konnten wir ca. 2 Millionen Euro Eigenkapital, Geld unserer Bürger, retten. Leider ist im Moment noch unklar, welchen Wert unser Gasnetz zukünftig noch haben wird. Durch ein Weiter so mit den Gemeindewerken Weidenthal wäre dieses Geld auch innerhalb kurzer Zeit verloren gewesen. Außerdem kann so die im Vergleich zu anderen Orten immer noch günstige Energieversorgung weiterhin gewährleistet werden.

Leider steigen nicht nur die Energiepreise, wieder wird die Gemeinde vom Land gezwungen, die Grundsteuer B zu erhöhen, da ansonsten das Land die finanzielle Unterstützung der Gemeinde komplett einstellen würde. Auch das vom Land per Gesetz verordnete Konzept der wiederkehrenden Beiträge passt nicht wirklich auf Weidenthal.

Landrat Hans Ulrich Ihlenfeld ging in seinem Grußwort auf die Schnittpunkte zwischen der Ortsgemeinde Weidenthal und dem Landkreis Bad Dürkheim ein und zeigte Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinde auf.

Pfarrer Frank Wiehler überbrachte am Tag der heiligen drei Könige den Neujahrsgruß der evangelischen Kirchengemeinde.

Abschließend bedankte sich Ralf Kretner bei allen Beteiligten des Rahmenprogramms sowie bei der Garde des Turnvereins für die Übernahme des Ausschanks während der Veranstaltung. Bei belegten Brötchen und gut gekühlten Getränken klang der Abend in der Turnhalle aus.

 

Männerchor des Cäcilienvereins Weidenthal unter Leitung von Lothar Bendel

 

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung