topbild
Esthal WappenEsthal

Offizielle Dorfplatzeröffnung in Erfenstein

Die diversen Lockdowns der Corona-Pandemie führten auch in Erfenstein dazu, dass die einst von zwei Erfensteinern initiierten Dorffeste mehrmals nicht stattfinden konnten. Aber: Diese Zeit wurde durchaus genutzt.

Denn immer wieder stellte sich die Frage, wo das Dorffest stattfinden sollte. Es gibt zwar den großen Parkplatz an der Talstraße, das Gelände gehört aber offiziell dem Kuckucksbähnel. In dieser Situation hatte Peter Baumann großartige Idee hatte: Die Beantragung von Fördergeldern aus dem Regionalbudget der LEADER-Region Pfälzerwald plus. Die Fördergelder sind eine Unterstützung des europäischen Landwirtschaftsfonds im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms ‚Umweltmaßnahmen, ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung‘. Im Vorfeld der Zuschussbewilligung hatte die Gemeinde mit großzügiger Unterstützung des Vereins Burg Spangenberg e V. in Erfenstein das Grundstück an der Talstraße, Ecke Schankentalstraße gekauft.

2020 rückten die Bagger an und planierten das Gelände. Noch im Spätherbst wurde die Rasenfläche eingesät. Das Gerätehäuschen sowie der große Pavillon wurden 2021 in Holzbauweise von den Dorfbewohnern in Eigenregie errichtet. Für Wanderer und Radfahrer besteht das Highlight des Platzes in den zwei rustikalen Sitzgruppen, die gerne und oft für Pausen genutzt werden.

Nach Lockerung der Corona-Auflagen ist im Winter 22/23 ist nun endlich wieder Zeit zum Feiern.

Von den neuen Organisatoren Andreas und Sabrina Rapp wurde für den 21. Januar zum Winterfest eingeladen – mit offizieller Eröffnung des Dorfplatzes. Passend zum Ereignis lag ganz Erfenstein an diesem Abend unter einer blendendweißen Schneedecke. Eine wunderschöne Atmosphäre mit Glühwein aus großen über offenem Feuer hängenden Kesseln, Feuertonnen und Schwedenfackeln.

Die Rede zur offiziellen Eröffnung des Dorfplatzes hielt Orts- und Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn, der zusammen mit seinem Esthaler Beisitzer Bernd Paulig den Dorfplatz zur weiteren Nutzung an die Erfensteiner übergab. Kuhn würdigte vor allem den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, wofür er mit viel Applaus belohnt wurde. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass der neue Dorfmittelpunkt oft und gerne genutzt werden wird.

 

 

von
Fotos:

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung