topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Weidenthaler Fasnacht 2023 feiert 11. Jubiläumsfasnacht

Mit dem Spruch „Willkommen liebe Narrenschar, heut ́ feiern wir das 11. Jahr“ begrüßte das bewährte Moderatorenteam, Ursel Baumann und Alex Held, zusammen mit den Weidenthaler Garden, die zahlreichen närrischen Gäste und Freunde der Weidenthaler Jubiläumsfasnacht.

In der bunt geschmückten Sporthalle erlebten die Gäste ein tolles närrisches Programm, gefüllt mit farbenprächtigen Tänzen und heiteren Vorträgen. Für das passende Bühnenbild sorgte einmal mehr Karl-Heinz Klöpfer.

Den Auftakt machte in dem abwechslungsreichen Abendprogramm Walter Rupprecht vom Karnevalsverein Kaiserslautern (KVK), in seiner Paraderolle als der „Schääne Dolle“. Neben seinem „Schääne Dolle“ verkörpert er beim KVK die Symbolfigur des Pfalzgrafen Johann Casimir und ist als langjähriger Fasnachter auch Inhaber des „Goldenen Löwen“ der Vereinigung Badisch- Pfälzischer Karnelvalsvereine. Walter Rupprecht kann mittlerweile auf 45 Jahre als aktiver Fasnachter mit über 1000 Auftritten zurückblicken. Als echter Profi hielt er seine Rede frei und die Pointen hatten es in sich. Am Ende tobte der Saal, sodass der „Schääne Dolle“ nicht um eine Zugabe herumkam.

Die Purzels des Weidenthaler Turnvereins begeisterten anschließend mit ihren lustigen Parodien. Bei dem von Isabel Krauß und Nadine Peric einstudiertem Auftritt ließen sie gekonnt die große Impfaktion der Praxis Dr. Reiber Revue passieren, machten auf den stockenden Breitbandausbau aufmerksam und bewarben den Weidenthaler Weiher und die Sportgroßveranstaltung „Schlaflos im Sattel“. Ein fantastischer Auftritt, der die erste Rakete des Abends mehr als verdient hatte.

Das Krankenschwesterteam: Fynn vom Weg als Dr. Reiber, Elina Trapp als Frau Dr. Reiber, Bella Ercolin, Katharina Ullrich, Leia Fischer, Isabella vom Weg, Lena Schubing, Emilia Schwarz Das Bauarbeiterteam: Florian Krauß, Florian Bott, Leon Adam, Jan-Luca Stöckel, Silas Schamberger, Sophia Hohwiller Das Weiherteam: Mats Schlarb, Amy Jung, Johanna Brauch, Luana Steinhäuser, Mila Adamski, Maja Alsleben, Loreley Schwinn Das SIS Team: Tessa Laubscher, Mila Zwing, Hannah Bott, Lasse Leidner, Ben Rohwer, Yannick vom Weg, Iven Schäfer Bei der Weidenthaler Fasnacht nicht mehr wegzudenken, stieg Jürgen Baumert alias „de Hausmäschder“ in die Bütt. Der aus der Badisch- Pfälzischen Fasnacht in Frankenthal bekannte Weidenthaler Büttenredner vom Karnevalverein „Böhler Hängsching“ brillierte mit einem hervorragenden Beitrag und musste für die geforderte Zugabe nochmals ans Werk.

Eine feste Größe in der Weidenthaler Fasnacht ist auch der Tanznachwuchs des Turnvereins. Mit Garde- und Showtanz begeisterten Johanna Glogau, Johanna Kühl, Sophia Riegelmann, Sophie Bott, Madeleine Dechange, Hannah Dechange, Chiara Ortes, Leonie Ortes, Leonie Hoffeld, Isabell Monath, Amélie Dengel, Emilia Siragusano, Lea Klesius und Emelie Schmitt die Besucher. Bei einem solchen Nachwuchs braucht einem um die Zukunft der Weidenthaler Fasnacht nicht Bange sein. Einstudiert wurden die Tänze von Vivien Hänsel und Lisa Florschütz.
Der Kinderchor „Crescendo“ vom Gesangverein Weidenthal heizte dem närrischen Publikum mit witzig vorgetragenen Hits nochmal so richtig ein. In kürzester Zeit wurde ein Repertoire für die Weidenthaler Fasnacht einstudiert und fantastisch präsentiert. Die Sänger und Sängerinnen waren: Hannah Bott, Sophie Bott, Johanna Glogau, Johanna Brauch, Lea Klesius, Marielle Kobel, Colin Kobel, Tessa Laubscher, Chiara Ortes, Leonie Ortes, Sophia Riegelmann, Luca Schmitt, Louisa Schöneberger, Dario Schwender, Lorelei Schwinn, Hagen Schwinn, Layla Seidel, Emilia Siragusano, Melina Wallnion und Sebastian Wolf. Andreas Dechange sprang dankenswerterweise für den krankheitsbedingt verhinderten Chorleiter Tim Kobel ein und bekleidete den Chor am Klavier.

Anschließend hieß es dann Bühne frei für den Protokoller Valentin Niederberger. Sein „Ich saa jo nix, ich mähn jo bloß !“ hat sich zu einem Markenzeichen der Weidenthaler Fasnacht entwickelt. Vor dem tiefsinnigen Witz und Humor des Protokollers ist niemand sicher. Seien es die politischen Hochkaräter der Weltpolitik oder auch die örtlichen Politgrößen. Ein pointierter Vortrag des Protokollers, der mit viel Beifall bedacht wurde.

Angekündigt als ganzer Stolz der Weidenthaler Fasnacht, wurde die Große Garde „Lila Funken“ des Turnvereins mit ihrem flotten Gardetanz. In ihrem neuen Gardeoutfit war die Garde eine wahre Augenweide. Die Lila Funken möchten sich bei der Gelegenheit beim Turnverein Weidenthal für die finanzielle Unterstützung zu der bewilligten Sportförderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt bedanken, die es ermöglichte, die neuen Outfits zu beschaffen. Der Gardetanz der Lila Funken wurde von Allison und Alanis Held einstudiert.
Als Grundstückseigentümer berichtete Tobias Holz witzig über die Missgeschicke, die an seinem Lattenzaun zu großem Ärger führten. Tobias Holz verkündete nach seinem Auftritt nach 30 Jahren Fasnacht, seinen wohlverdienten Ruhestand.

Für einen gelungenen Gastauftritt stand danach Tatjana Dollitz vom Karnevalclub Rot-Weiss Lachen-Speyerdorf in der Weidenthaler Bütt. Sie berichtete witzig verpackt von ihrer ersten Tanzveranstaltung und dem entsprechend passenden Outfit.

Optischer Höhepunkt des Abends, der phantastische Showtanz der Lila Funken zu Hits aus der Manege. Der gelungene Zirkus-Auftritt wurde von Alanis und Allison Held in Szene gesetzt. Folgende Tänzerinnen gehören den Lila Funken an: Alena Mayer, Angela Rödel, Lisa Florschütz, Alanis Held, Allison Held, Vivien Hänsel, Emely Hänsel, Lena Schurder, Hannah Schurder, Jessica Reichelt, Julia Dillschneider und Ayleen Jung.

Den Schlusspunkt zu einer tollen Weidenthaler Fasnachtssitzung setzte Anni Wagner-Bläse Mit ihren Stimmungsliedern sorgte Anni wieder mal für ein Feuerwerk der guten Laune auf der Bühne. Beim Erfolgstitel „Wie Feuer und Eis“ war das närrische Publikum nicht mehr auf den Sitzen zu halten.

Und auch in diesem Jahr, sorgte die Sembacher Partyband „Magic“ für beste Fasnachts- und Stimmungsmusik. Die Partyband um Frontsänger Mario ließ es wieder einmal so richtig krachen, brachte die Stimmung zum Kochen und die Halle zum Beben.

Zum großen Finale waren alle Mitwirkenden auf der Bühne und nahmen nochmals den verdienten Applaus des Publikums entgegen. Mit dem Weidenthaler Fasnachtslied: „Fasnacht hier in Weidenthal…“ endete der offizielle Teil einer herausragenden Fasnachtsveranstaltung, durch die das Moderatoren-Team Alex Held und Ursel Baumann bestens gelaunt und unterhaltsam führten. Sie bedankten sich auch noch bei den Helfern und Mitwirkenden, die zum großartigen Gelingen des Abends beigetragen haben. Darunter auch die Bundestagsabgeordnete Isabel Mackensen-Geis, die nicht als Bedienung verkleidet war, sondern in deren „Dienstkleidung“ den Wirtschaftsbetrieb tatkräftig unterstützte und gemeinsam mit den vielen Helfern mit viel Spaß die Besucher im Saal mit Speis und Trank versorgte. Der Arbeitskreis Fasnacht im Kuratorium hat wieder einmal ganze Arbeit abgeliefert und wird auch dafür sorgen, dass es auch im kommenden Jahr wieder heißt: „Fasnacht hier in Weidenthal…“.

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung