topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Ausgefallene Planwanderung zum Weinbiethaus nachgeholt

PWV Lambrecht unterwegs von Lambrecht zum Weinbiet und wieder zurück

Pünktlich um 10.00 Uhr machten sich sieben Vereinsmitglieder vom Tuchmacherplatz auf Richtung Weinbiet, um die vor einer Woche witterungsbedingt ausgefallene Planwanderung nachzuholen. Über die Wiesenstraße, vorbei am ehemaligen Forsthaus „Krankental“ und der „Alte Maschine“ (ehemalige Färberei Maier) erreichte die Gruppe die B39. Diese wurde überquert und durchs Nonnental wandernd erreichte man das erste Zwischenziel die Burgruine Wolfsburg. Hier gesellte sich eine weitere Mitwanderin, von der Haardt kommend, zur Gruppe.

Gemeinsam ging es vorbei an den Felsformationen mit schöner Aussicht auf Neustadt, hoch zum „Steinernen Hirsch“. Hier wurde erst einmal eine kleine Wanderpause zum Aufladen des Elektrolythaushaltes eingelegt. War der bisherige Wegverlauf nur spärlich von Schneeresten am Wegesrand gesäumt, war es vom „Steinernen Hirsch“ hoch zum Weinbiethaus jetzt eine geschlossene und festgetretene Schneedecke. In der sehr gut besuchten „Hütte“ der Gimmeldinger Pfälzerwald-Freunde konnte die Gruppe gerade noch so einen der beiden letzten freien Tische in Beschlag nehmen.

Nachdem alle bei lecker Flammkuchen und Schafskäse verköstigt und satt waren und auch wieder reichlich „geplappert“ war, machte man sich auf den Rückweg. Vor dem Start erklommen aber zwei Wanderer noch den Aussichtsturm und wurden dafür mit einer tollen Rundumaussicht belohnt. Die ersten Abstiegsmeter auf der schneeglatten Fahrstraße bis zum Abzweig der PWV-Markierung „blauer Punkt“ waren nicht so ohne. Die Wanderer waren froh, dass sie auf der vielbegangenen und befahrenen Straße die im Pfälzerwald so oft verpönten Wanderstöcke dabei hatten.

Nun folgte man dem „blauen Punkt“ und verließ ihn am ersten Fahrweg. Bergab über das „Weinheimer Kreuz“ kam die Gruppe zur Ruhebank mit der schönen Aussicht auf Lambrecht. Auf dem breiten Wanderweg, mit Blick auf die Cyriakus Kapelle gelangte man nach Lindenberg. Entlang der Hauptstraße und der Lambrechter Straße erreichte man das Dörrental, überquerte die B39 und kam über die Wiesenstraße, nach einer sehr schönen Wanderung, wieder wohlbehalten am Tuchmacherplatz in Lambrecht an.

Es sei jetzt schon auf die kommende Planwanderung am Sonntag, den 5. Februar hingewiesen. Wanderziel ist die Hellerhütte der PWV-Ortsgruppe Neustadt. Der/Die Wanderführer/in würde sich über eine rege Beteiligung freuen.

von

VERANSTALTUNGEN

Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung