topbild
Lambrecht WappenLambrecht

,

Besuch beim Zahnarzt

Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus besuchen Zahnarztpraxis Dr. Marin Ivanov

Die Projektgruppe „Die Körperforscher“, geleitet von Nina Kobel, die ihre Ausbildung und Abschlussarbeit in der katholischen Kindertagesstätte absolviert, beschäftigt sich bereits seit einigen Wochen intensiv mit dem Thema „Zähne“. Die Kinder überlegten gemeinsam, wie viele Zähne sie denn haben, welche Lebensmittel gesund und welche weniger gesund für die Zähne sind und wie man eigentlich richtig Zähne putzt. Nachdem Antworten auf die Fragen gefunden wurden, erstellte die Gruppe eine Zahnputzanleitung für die Kindertagesstätte und übte das Zähneputzen.

Einige Tage später stand der Besuch in der Zahnarztpraxis von Dr. Marin Ivanov mit der Projektgruppe an. Die Gruppe erkundete die Praxisräume, ihnen wurden die Arbeitsinstrumente eines Zahnarztes gezeigt und sie durften auf dem Behandlungsstuhl Platz nehmen.

Passend hierzu besuchte Zahnarzt Dr. Ivanov die 4-6- jährigen einige Tage später in der Kindertagesstätte. Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen des Zahnarztes und erfuhren hierbei einiges Wissenswertes rund um ihre Zähne. Anhand des großen Gebisses und der übergroßen Zahnbürste zeigte Dr. Ivanov sehr anschaulich wie man seine Zähne richtig putzt. Ebenso wurde überlegt, welche Lebensmittel gesund für unsere Zähne sind und welche Lebensmittel unser Zähne erkranken lassen. Um dies vorzubeugen und zu vermeiden erklärte der Zahnarzt spielerisch, wie wichtig es ist, seine Zähne gründlich zu putzen und zweimal im Jahr den Zahnarzt zu besuchen. Jedes Kind erhielt zum Abschluss eine Zahnbürste, Zahnpasta mit Zahnbecher und eine Zahnputz-Urkunde.

Den Kindern sollte während des Projektes u.a. ein spielerischer Zugang zum Thema Zahngesundheit ermöglicht werden, um ihnen die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen. Ebenso standen die Wichtigkeit der täglichen Zahnpflege und die gesunde Ernährung im Mittelpunkt.

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung