topbild
Neidenfels WappenNeidenfels

Manege frei – die Burgnarren im Zirkus

Am Samstag, den 11. Februar, luden die Neidenfelser Burgnarren e.V. nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder ein zu ihrer Fasnachtsprunksitzung. Die Burgnarren sind bekannt für ihre Mottofasnacht und lassen sich für jede Kampagne etwas Neues einfallen. So erschienen am Samstag viele Clowns, Zirkusdirektoren, Seiltänzerinnen und weitere Zirkusgestalten, um sich unterhalten zu lassen.

„Manege frei“, so begrüßte Sitzungspräsident Karl Wirtz das närrische Publikum und versprach diesem ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm.

Gleich zu Beginn ehrte die Vereinsvorsitzende Corinna Cordes vier junge Damen für ihre Treue: Annika Faul, Verena Keller, Fena und Mira Stenglein sind von Anfang an dabei. Sie erhielten eine Urkunde und das „Goldene Tanzmariechen“, die vereinsinterne Belohnung der Burgnarren für 11 Jahre aktives Tanzen. „Wir sind sehr stolz auf die Mädels und freuen uns auf weitere 11 Jahre mit ihnen“, so Cordes.

TÄNZE, TÄNZE, TÄNZE…
Die Kleinsten der Burgnarren durften dann eröffnen: die Burghüpfer eroberten die Herzen aller Gäste mit ihrem Showtanz als Clowns. Ohne Zugabe durften die Kids natürlich nicht von der Bühne. Mit dabei waren: Ewelina Böhme, Lenie Histing, Emilia und Tessa Nied, Levinja Müller, Emma-Luisa und Magdalena Röder, Marie und Selina Weber, Lia Weißer, Jenna Winter und Elias Zimmermann. Trainiert werden die 3 – 6 jährigen Kids von Corinna Cordes und Maren Hennicke.

Die neue Jugend-Garde durfte zum ersten Mal einen klassischen Gardetanz präsentieren. Mit dabei waren: Estelle Böhme, Sophie Bangert, Celine Cordes, Mia Hennicke, Emely Histing, Sofia Lolakas, Freya Mehrmann, Mailina Müller, Nele Pfeifer, Emily Weber. Bei ihrem letzten Auftritt im Jahr 2020 hüpften die Mädels noch als Burghüpfer über die Bühne. „Ein Gardetanz ist schon schwieriger“, da sind sich die 6 – 9 Jährigen einig. Das Lampenfieber hat sich jedoch gelohnt, denn sie ernteten viel Applaus und durften sogar noch eine Zugabe zum Besten geben. Trainerin ist Corinna Cordes.

Tanzmariechen Nele Pfeifer wirbelte im Anschluss über die Bühne. Einstudiert wurde der gelungene Tanz von Solveig Höchel, die auch die „Närrischen Funken“ trainiert. Diese präsentierten einen nahezu perfekten Gardetanz, der viel Disziplin und Ehrgeiz über das ganze Trainingsjahr erforderte. Mitgetanzt haben Annika Faul, Verena Keller, Lea Schmitt, Fena und Mira Stenglein. Betreut werden die Mädels von Carmen Stenglein.

BÜTTENREDEN UND SKETCHE…
„Runner mit de Kapp, die Rieb muss ab!“
Zum vierten Mal gemeinsam in der Bütt‘ berichteten Volker Gauweiler und Sybille Höchel als Burgnarr und Burgfräulein gekonnt und humorvoll über das Geschehen der letzten Jahre.
Bei Petra Buschmann, der Büttenqueen der Neidenfelser Fasnacht, blieb im Publikum kein Auge trocken, als sie mal wieder von einer ihrer vielen Shoppingtouren berichtete.
Auch Jürgen Baumert von den „Böhler Hängsching“ hatte die Lacher auf seiner Seite. Als Hausmeister erzählte er Anekdoten aus seinem Leben. Die Burgnarren freuten sich sehr über den Gast-Büttenredner, der auch bekannt ist aus der Badisch-Pfälzischen Fernseh-Fasnacht in Frankenthal.
„Hättschd emol Zeit – kännschd emol grad? Des hab ich der awwer die ledscht Woch schun gsaat!“ Petra Buschmann und Diana Wörzler präsentierten gemeinsam zu einem Song der Anonyme Gidarrischde lustig und gekonnt die typischen Differenzen eines pfälzischen Ehepaares.

NOCH MEHR TÄNZE…
Auch die Dorfjugend heizte dem Publikum so richtig ein. Mit ihrem Showtanz „Bonny & Clyde“ waren sie nicht nur optisch ein Hingucker. Sie sind schon seit vielen Jahren fester Bestandteil der Neidenfelser Fasnacht und nicht mehr wegzudenken: Dirk Buschmann, Marco Buschmann, Jessica Dennerle, Verena Keller, Natalie Kobel, Samira Motl, Dominique und Steven Reubig, Lea Schmitt und Miriam Schoberwalter.
Trainiert wird die Gruppe von Miriam Schoberwalter und Dominique Reubig.

Ein außerordentlicher Hingucker war der gekonnt einstudierte Showtanz des Damenballetts (Sonja Böhme, Corinna Cordes, Silvia Gauweiler, Tina Javurek, Solveig Höchel, Natalie Kroitor, Elena Thoreva, Samira Winter, Diana Wörzler und Heike Zimmermann)
als „Zirkuspuppen“. Maren Hennicke trainierte die Truppe hochschwanger und später mit Baby. Hierfür dankten ihr die Damen ganz herzlich. Ebenso ein großes Dankeschön ging an Sonja Böhme, die als Trainerin unterstützend tätig war.

Das Männerballett der Burgnarren war wie gewohnt ein absolutes Highlight des Abends: im Ballermann-Outfit rockten die Herren die Bühne und vor allem die akrobatischen Einlagen sorgten für tosenden Applaus. Dirk Buschmann, Marco Buschmann, Patrick Clemens, Leon Faßbender, Volker Gauweiler, Florian Pfeifer, Steven Reubig, Harald Röder, Andreas Steinmetz und Sascha Stenglein werden trainiert von Corinna Cordes und Solveig Höchel.

Zum Ende des Programms boten die Burgnarren ihr traditionelles Finale. „Nummerngirl“ Fabian Keller präsentierte Partyhits aus den 90ern, 2000ern und von Heute:
Mit „Sing Hallelujah“, „Atemlos“, „Das geht ab“, „Layla und Olivia“, „Expresso und Tschianti“ und noch vielen mehr brachten die Burgnarren den Saal zum Toben.

Die Akteure wurden mit viel Applaus und einer mehr als nur guten Stimmung belohnt. Neidenfels feierte noch bis in die frühen Morgenstunden, denn nach dem Programm lud die Partyband „Seasons“ noch zum Tanz ein.

Ein großes Dankeschön dem Technik-Team der Burgnarren, Volker Gauweiler, Sascha Stenglein und Fabian Keller, für ihren unermüdlichen Einsatz und den absolut perfekten Ton und die tollen Lichteffekte. Auch allen anderen Helfern vor und hinter der Bühne möchte die Vorstandschaft Danke sagen. Es war eine tolle Veranstaltung!

Am Rosenmontag laden die Burgnarren zum Kinderfasching ein: von 14.11 – 17.11 Uhr gibt es für die Kids neben bunten Spielen, einer Bastelaktion und viel Spaß und Musik auch nochmal die Auftritte der Burghüpfer und der Jugendgarde. Außerdem sollen die 3 schönsten Zirkusbilder des Malwettbewerbs prämiert werden. Selbstgemalte Bilder passend zum Motto Zirkus dürfen die Kinder einfach zum Kinderfasching mitbringen!

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung